Knallen von der Hinterachse bei PV 544

  • Hallo,
    ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Buckelvolvos. Eigentlich macht sich die Kiste ganz gut, allerdings kommt beim Rangieren des öfteren ein lauter Knall vom hinteren Fahrzeugbereich.
    Ich vermute, dass es im Zusammenhang mit der Hinterachse steht..so hört es sich zumindest an. Auch meine ich bemerkt zu haben, dass dieser laute einmalige Knall immer dann auftritt, wenn ich vom Vorwärts- in den Rückwärtsbetrieb (und umgekehrt) wechsel. Dabei bin ich bereits sehr vorsichtig und fahre nur sehr zaghaft an.
    Der Knall hört sich so an, als ob irgendein Gelenk "verrenkt" ist und wieder in seine Ursprungsposition zurück springt.
    Was könnte das sein? Gibt es auch bei den Buckel-Volvos das Phänomen, dass die Radlager verkanten (von diesem wurde mir nur berichtet. Was man sich darunter vorstellen soll, weiß ich auch nicht so ganz genau). Oder könnte es in irgendeinem Zusammenhang mit dem Differential oder der Kardanwelle stehen?


    Ich bin über jeden Tip dankbar.


    LG Tobias

  • tobias ,wer hat dir den schnarrn von verkanteten radlagern (genauer achswellenlagern)erzählt ?


    absoluter blödsinn .


    bei lastwechselgeräuschen der achse hast du als erstes folgende möglichlkeiten :


    achführungsgummis oben mitte achsgehäuse defekt.dann kippt die achse .gummis zwischen achsrohr und längslenker defekt.


    gummis vorne (längslenker an karosserie )defekt.


    luft in kardan gelenken .du soltest als erstes mal die hinterachsaufhängung komplett auf luft und auchden kardan auf spiel in den drei gelenken überprüfen.die kardangelenke dürfen KEIN merkbares spiel haben .auch die achswellen auf axialspeil prüfen .max 2/10 mm istnormal .meistens ist es jedoch ein ausgeschlagenes hinteres kardangelenk .denn das letze gelenk an der hinzterachse ist immer am meisten belastet .wenn e s defekt ist,die anderen auch genau überprüfen .


    grüsse uli

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deine ausführlichen Infos.


    Du hattest bereits mit deiner ersten Vermutung recht: die Achsführungsgummis in der Mitte haben sehr viel Luft.
    Ich werde diese in der kommenden Woche wechseln. Gibt es hierbei etwas zu beachten? Wie würdest du vorgehen? Sollte man irgendwelche Verschleißteile gleich mit erneuern?


    Gruß Tobi

  • tobi ,wenn ,dann würde ich die achse komplett machen .sind ja nur noch die achsgummis mit den briden und die gummis vorne .


    auch die panhardstabgummis würde ich dabei erneuern .denn dann ist wieder ne zeitlang ruhe .


    tip: muttern und schrauben vorher gut mit caramba einsprühen .den die reissen sonst gerne ab.


    vordere gummis länglenker nur belastet ( an der achse hochgehoben ) anziehen .panhardstab auch .grüsse uli