Die Umweltzone holt mich ein. Und nu?

  • Hallo,


    ab Herbst 2008 liegt mein Arbeitsplatz in einer Umweltzone. Mit meinem 245D komme ich da nicht mehr rein.


    Schade eigentlich; ich mag meinen 245.


    Da es für den 245D keine Möglichkeit gibt eine gelbe, geschweige denn eine grüne, Plakette zu bekommen, muss nun so langsam was "Neues" her. An und für sich würde ich gerne weiterpölen und es sollte auch ein Volvo sein. Was bietet sich bei den älteren Volvos (ich mag die Ford Volvos nicht) so an ?


    Haben alle Hinterrad angetriebenen Volvos einen Wirbelkammerdiesel sodass ich davon ausgehen muss das mich das nicht weiterbringt?


    Gruß, Klaus

  • Moin
    Ja, alle heckgetriebenen Volvos haben den 6 Zylinder VW Diesel drin, nur eben auch mit Turbo und manche auch mit LLK und dann richtig Dampf wenn sie korrekt eingestellt sind.


    Wie der Zufall es aber so will gibt es ein kleines Schlupfloch. Die Stadt Berlin bietet auf ihrer Internetseite die Möglichkeit an für sein Fahrzeug eine "Feinstaubplakette" zu bekommen. Und das nicht nur für Balina, sondern auch für ALLE anderen!!
    Laut den Internetseiten bekommen alle Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 14,16,18,21,34,40 und 77 die rote Plakette
    Die 940er mit 122Ps Maschine (die mit AGR und Oxikat) haben im Schein ganz zufällig die Schlüsselnummer 14 drinstehen und das obwohl "Schadstoffarm E2", also Euro1. Da die Damen und Herren im "Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten" mit ihrer eigenen Ordnung nicht so GANZ genau nehmen und jedem Fahrzeug nach Schlüsselnummer und nicht nach Euroeinstufung die Plakette geben, bekommt jeder 940 Turbodiesel mit 122Ps Maschine und der im Schein vermerkten Schlüsselnummer 14 eine rote Plakette.
    Ok, die Plakette ist nur rot und man kann damit auch nur noch bis Ende 2009 "frei" in allen Städten umherfahren, aber man kann es eben.
    Die Plakette kostet bei der Stadt Berlin auch keine 5 Euro, sondern 6 Euro, aber mal ganz ehrlich... Für soviel Dummheit auf einen Haufen zahlt man das doch gerne, oder?
    Im übrigen ist DIESE Art und Weise an die rote Plakette zu kommen völlig legal. Für den Fall das man an einen übereifrigen Polizisten gerät der meint das Auto hätte nur Euro 1 und darf gar keine rote Plakette tragen... kein Problem. Einfach das Merkblatt der Stadt Berlin zur Plakettenpflicht runterladen, ausdrucken und ins Handschuhfach legen. Da stehts schwarz auf rot das diese "Dreckschleuder" die auch noch nach Frittenbude stinkt ganz offiziell das grün-weisse oder blau-weisse Auto hinter einem einnebeln darf!
    _g


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Und was heißt das nun für den 240er mit P-Öl ? Plakette ja oder nein ?

    :D Mein Volvo ölt nicht - er markiert! :D
    "aktuelle Suchliste"....:
    _g 264 TE _g
    740/760 GLE TD od. 760 Executive
    S 90 Exclusive od. Ex. Royal
    262 GL ('Sedan', US) ~1976/77
    780 (gerne auch als Diesel)
    C 70 Coupé, Typ N (3/1997-9/2002)
    (falls möglich in mango-metallic)

    TP 21 ("Sugga"), evtl. C303
    Saab 90
    ;) "Bezahlbar...!" ;)

  • Derzeit letzter Stand: ich fahre in Ffm mit einer befristeten Ausnahmegenhmigung. Fahre eh nur 2km im Stadtgebiet und das 2x die Woche (So Einfahrt - Fr Abfahrt).


    Mit den Bemerkungen und der Angabe das es keine Nachrüstmöglichkeit für mein Fahrzeug gibt hat man mir so eine Ausnahmegenehmigung zugeschickt.


    Hat jetzt allerdings nichts mit Pöl zu tun...


    Gruß, Klaus