tachoausbau 144

  • hallo an das forum!


    da ich morgen einen tüvtermin habe und ich einen meilen-tacho in meinem 144 bj.74 habe, will ich den tacho ausbauen und farbige km/h markierungen auf der skala anbringen.


    hierzu hätte ich einige fragen:


    wie bekomme ich die tachoeinheit ausgebaut


    und wie komme ich an die skala, kann man das glas abnehmen oder kann man den tacho einzeln aus dem kasten kriegen.


    es wäre super nett, wenn ihr mir schnell helfen könntet, die zeit drängt und ich komme alleine nicht weiter.


    vielen dank


    thomas

  • hallo thomas ,tachoausbau ist kein problem .unterverkleidung lösen . lenksäulenverkleidung oben abschrauben .hinten ist links und rechts vom tacho eine rändelschraube aus plastic .lösen .tachowelle abschrauben .tacho nach innen rechts schieben ,kippen und schräg nach links gekippt herausnehmen .die stecker hinten werden vor d em herausnehmen in gekipptem zustand abgezogen .


    gilt bis mj 72 .deshalb bitte IMMER modelljahr angeben .


    der ausbau ist jedoch sinnlos ,da der tacho innen nicht zugänglich ist (bis mj 72 ).es ist deshalb besser ,das zu machen ,was alle machen .die markierungen von aussen aufkleben .


    grüsse uli

  • sorry ,eben erst gesehen ,mj 74 .


    tachoausbau : unterverkleidung abnehmen .lenksäulenverkleidung abnehmen .unten am tacho zwei blechschrauben herausdrehen .tachowelle lösen (bajonettverschluss )tacho jetzt von oben nach hinten gegen federdruck herausdrücken .


    sitzt meistens ziemlich fest .


    der tacho kann jetzt aus dem gehäuse entnommen werden .ist dann von der vorderseite zugänglich .


    grüsse uli

  • vielen dank für deine antwort!


    hat wunderbar geklappt! jetzt habe ich heute morgen ein problem mit der bremse bekommen. der pedalweg ist übermäßig lang und ich habe keinen richtigen druckpunk. vollbremsung bekommt man hin, jedoch das hintere rechte rad bremst nicht. obwohl neuer bremssattel und beläge. habe den hauptbremszylinder abgenommen und da war es leicht ! feucht. bin mir nicht sicher ob es wasser oder bremsflüssigkeit wa.da ich eine motorwäsche machte könnte es ja auch leicht wasser sein!?


    was meint ihr, wird wohl der hauptbremszylinder sein!?


    wie erkennt man einen defekten bremskraftverstärker?


    gruß thomas

  • hallo thomas ,du hast zwei möglichkeiten .entweder hauptbremzylinder defekt oder luft in der bremsanlage .


    mit luft in einem kreis müsste deine brake failure anzeige brennen .geht die kontrolleuchte beim züdnungseinschalten ?


    wen nein ,instandsetzen .bei druckabfall in einem kreis gibt der warnkontakt vorne im verteilerkreuz masse ans instrument.


    prüfen : stecker abziehen und an masse legen .die leuchte oben muss jetzt brennen .


    wenn du hinten auf einem sattel keine bremswirkung hast,ist zumindestens ein kreis ausgefallen .den pro kreis bremsen immer beide vorderräder und ein hinterrad.


    den BKV kannstdu dabei jedoch ausschliessen .wenn der defekt ist ,hast du harten druck und schlechte bremswirkung.


    grüsse uli