Spezielle Zündkerzen für Autogasbetrieb

  • Hallo


    Aus gegebenen Anlass möchte ich darüber informieren, das sogenannte Autogaszündkerzen nicht zwingend erforderlich sind und auch zu einem schlechteren Motorlauf führen können. Hauptsächlich sind diese Zündkerzen für Modelle gedacht, bei denen serienmäßig Zündkerzen mit mehr als eine Elektrode eingesetzt sind. Die Zündkerzen mit mehr als eine Elektrode sind zwar im Benzinbetrieb vorteilhaft, keines wegs aber im Gasbetrieb. Grund dafür sind der höhere Flammpunkt von Autogas und der durch mehrere Elektroden "geschwächte" Zündfunke.


    Viel sinnvoller ist es, den Elektrodenabstand der serienmäßig verbauten Zündkerzen um 0,1mm vom soll zu verringern.


    Fazit: Wer mit den serienmäßig verbauten Zündkerzen keine Probleme hat, kann sich das Geld für die teueren Autogaszündkerzen sparen.


    Gruß Michael


    P.S. Fahre in beiden B230F die originalen Zündkerzen von Volvo für 30000 Km - ohne Probleme.

  • Eben - reine Beutelschneiderei, die "superspeziellen" Autogaszündkerzen...
    Wobei ich dir wegen mehrpoligen Kerzen nicht zustimmen kann - mit "gewöhnlichen" Kerzen läuft mein 8er nicht sonderlich begeisternd, schraube ich vierpolige rein, läuft er deutlich besser - scheint also mehr am speziellen Motor und der jeweiligen Gemischaufbereitung zu liegen.
    Gruss, Zurbel

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hi,
    das mit den Mehrpoligen beim 8ter kann ich bestätigen.
    Aber dann nur die auch von Volvo für diesen Motor für Benzin empfohlen werden.


    Wenn man unbedingt Spezial"LPG"Zündkerzen zu über 20,00/Stk. gönnen will fehlt eigentlich nur noch das Spezial-LPG-Motorenöl was manche "seriösen" Umrüster auch schon mit verkauft haben sollen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Spezielle Zündkerzen? Was für ein Schmarrn!


    Im Extremfall reicht es den nächst höheren Wärmewert zu verwenden. Das ist aber nur in den seltensten Fällen notwendig, weil aktuelle Kerzen über ein weites Temperaturniveau prima funktionieren.


    Zündkerzen mit mehreren Masseelektroden schwächen keinesfalls den Zündfunken. Bei denen springt nämlich auch nur ein Funke über allerdings auch denn, wenn an einer anderen Elektrode das Kraftstoffluftgemisch nicht so gut entflammbar ist. In früheren Zeiten haben wir Zündkerzen so eingeschraubt, dass der Funke in Richtung Einlassventil zeigt. Genau solche Spielchen erübrigen sich heute wegen den Kerzen mit mehreren Elektroden.


  • Hallo Michael,
    das muß nicht teuer sein, eine besondere Zündkerze zu benützen. z.B. Brisk LR 15 YS Silver. 4,44 das Stück. Nur schade das es diese nur in "R" Radioentstört gibt, da muß ich zum probieren an meinem 745er 230 F Motor noch die Zündkabel tauschen.
    Bisher wurden NGK BP6E V-line Zündkerzen gefahren und es ist immer bestens gelaufen, aber man kann ja mal auch etwas neues ausprobieren oder?


    übrings, Volvo selbst stellt, glaube ich zumindest keine Zündkerzen her, das machen einschlägige Betriebe. Die kommen dann in einer Verkaufsverpackung daher mit Volvo Beschriftung, warum man das macht? keine Ahnung, vielleicht eine Marketing Strategie, es gibt z. B. auch Honda, oder Yamaha Motoröle.


    Gruß Kalle

  • Hallo,


    ich habe diese BRISK SILVER DR15YS frisch installiert, genannter Preis 4,40 € + Versand. Gegenüber der Bosch mit 10.000 km hatte ich den Eindruck eine neue Kerze zu haben, also das Übliche, läuft etwas runder zieht wieder besser, eigenartigerweise auch auf Benzin, hier allerdings nur in der Startphase, also kalter Motor. Da ich auch gleich Silikonzündkabel eingebaut habe, die Alten waren recht spröde mit Rissen, ist hier eine Überlagerung nicht auszuschliessen. Wenn ich mal Muße habe probier ich die Alten mal mit kleinerem Elektrodenabstand. Die Elektroden sahen übrigens klasse aus, rehbraun und sauber, hauchdünner Belag. Der Verbrauch scheint auch niedriger (0,8 l) zu sein, das wird sich aber erst nach ein paar weiteren Betankungen manifestieren.


    Anmerkung nach einigen 100 Kilometern: Die Kerzen funktionieren sehr gut mit dem Motor, ob besser als mit den Üblichen und ob der Verbrauch niedriger ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, gefühlt ja. Daraus kann ich leider keine Empfehlung ableiten oder gar ein Muss. Würde ich sie noch mal kaufen: ja, vielleicht.....

  • So, habe jetzt wieder die Bosch, 10.000 km gelaufen, neu mit ca. 0,7 mm Elektrodenabstand versehen, drin. Fährt besser als mit den alten Brisk nach 20.000 km, die schon geringfügig abgebrannte Elektroden hatten, also wirklich nur einen Hauch abgenutzt.


    Es hat sich gezeigt, dass tatsächlich die Zündung bei Gasbetrieb erheblich sensibler ist. Ich hatte eine feuchtigkeitsbedingte Störung in der Zündung, die zunächst nur im Gasbetrieb durch Ruckeln auffiel, als es heftiger wurde, hat es dann auch auf Benzin geruckelt. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Probleme durch Ruckeln im Gasbetrieb mit der Zündung zu tun haben und nicht mit der Gasanlage, im Benzinbetrieb merkt man vielleicht nichts davon.

  • Der dritte Kerzenwechsel hat bestätigt, dass es (gefühlt) egal ist ob die Kerze für Gas ist oder Standard (diesmal NGK), wichtig ist allerdings der rechtzeitige Kerzenwechsel. Wie schon gesagt, Gas ist sensibler uind ich hatte wieder den Eindruck, dass es mit Gas etwas unruhiger zugeht, nach dem Kerzenwechsel wie neu. Zur Wiederholung, im Benzinbetrieb wie immer, nur mit Gas etwas holprig, mit neuen Kerzen Benzin und Gas gleich gut.

  • Mein "GasSchrauber" hat mir die NGK empfohlen, sollen die besten sein. Fahre die NGK BP6E(S). Nach ca. 5.000 mal kurz "nachjustieren" wenn nötig, das war's. Habe die Kerzen jetzt mal routinemäßig nach ca 20.000 km gewechselt und als Reserve beiseite gelegt.


    245er, B230F, 290 tkm.
    BRC, Sequentiell
    Verbrauch Gas ca. 12-13l/100km
    keine Leistungsunterschiede (Werkstattdaten) zwischen Gas + Benzin
    happy Ralf aus L.

  • Hallo,


    mein Gasanlagen-Monteur meinte ebenfalls, dass die Zündung im Gasbetrieb wesentlich sensibler sei, da ein stärkerer Zündfunken benötigt werde.


    Frage: Mein 945 (B200FT) ruckelt :( zwischen 2000 und 3000/min, allerdings nur auf Gasbetrieb (eher schlimmer geworden nach Erneuern von Zündkabeln, Verteilerdeckel und -Läufer,
    alles no-names von Skanimport).


    - - Warum-? confused

    ratlos:
    Bernh

  • Wenn im Gasbetrieb ein Problem auftritt, was durch die Zündung verursacht wird, liegt es mit Sicherheit nicht an dem Typ der Zündkerze. Wenn, dann sind die Zündkerzen alt. Es ist richtig, dass sich Probleme mit der Zündung zuerst beim Gasbetrieb bemerkbar machen, wenn sie schlimmer werden, merkt man es auch auf Benzin. Das kann man auch als Vorteil sehen, eine zusätzliche Diagnosemöglichkeit _g Es wird nicht ein stärkerer Zündfunken benötigt, sondern ein normaler, um es genau zu nehmen zündet Benzin auch mit einem schlechteren Zündfunken als Gas, aber das ändert nichts daran, dass eine intakte Zündung und Gas harmonieren, ohne dass jetzt Voodoo Zubehör nötig wird. Mein Zossen rollt wunderbar mit der Standard Ausstattung, wie sie seit Jahren und ohne Gas üblich ist. Bei den Zündungsteilen nehme ich allerdings keine Billigware.


    Das Ruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich wird eher an der Einstellung des Gassteuergerätes liegen.

  • Hi,
    meiner Erfahrung nach werden die "speziellen" Zündkerzen nicht gebraucht. In meinem Sommerauro (bmw e39 540i) fahre ich die Standart bmw Kerzen (NGK Bkr6equp) das Auto geht in allen Lastbereichen tadellos und ist mit der Prins-Anlage vollgasfest.
    Im Volvo hab ich zur Zeit die speziellen Gas-Kerzen von NGK (waren drin) werd die aber rausschmeissen, weil verschlissen.

  • Hallo zusammen,


    fahre nun 164er mit LPG Antrieb.


    Ein guter Bekannter, der gerne den Alleswisser simuliert, musste mr unbedingt mitteilen, dass ich dafür UNBEDINGT spezielle Zündkerzen brauche, da mir sonst angeblich die Zündkerzen rausfliegen!


    Der der vorhandene Threat ein bisschen älter ist, sollte ich einen neuen erstellen, was ich hiermit als erledigt betrachte!


    Für gute Tipps danke ich im Voraus:


    Dortmunder xroll

  • Hab das hier Anfang letzten Jahres als unwissender auch durchexerziert und für meinen 230FB LPG-Kerzen für insgesamt 80 Euro gekauft. Gelohnt hat es sich keineswegs, da der Motor immer noch einen etwas unrunden Leerlauf hat,läuft ergo genauso wie zuvor. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Ich fahre seit Jahren Brisk silver LPG-Kerzen im 850 und V70I. Die Motoren laufen demit runder und weicher als mit den originalen Volvo/Beru Kerzen. Selbst als der Verteiler defekt war, lief der Motor mit den Brisk LPG Kerzen noch, wo die Iridiumkerzen nur noch rumstotterten. Aber auch wenn man keinen Unterschied merkt, weil die Zündanlage sonst in einwandfreiem Zustand ist, wir der Zündstrang entlastet, da Überspannungen und Spannungsüberschläge (erkennbar z.B. am grauen Belag an der Zündspule) vermieden werden.
    Deshalb sollte man auch nicht erst die Kerzen wechseln, wenn es anfängt zu ruckeln sondern die empfolenen Interwalle einhalten.
    Die Motorsteuergeräte reagieren auf Klopfen und schlechte Verbrennung und steuern dem entgegen, sodaß man am Motorlauf kaum einen Änderung spürt, wenn die Kerzen fertig sind. Außerdem bedeutet ein besserer Motorlauf nicht unbedingt einen geringeren Verbrauch. Wenn die Verbrennung optimal ist, dann verbraucht der Motor meist mehr Kraftstoff, da eben nichts vom Motorsteuergerät abgeregelt wird und die volle Motorleistung zur verfügung steht.
    Und das sind eben bei 140 kw ca. 15kg Kraftstoff

  • Mein neuer ist ein reines Flüssiggas Auto 850 lw 100 Liter gastank und ohne die teure Kerzen läuft er wie ein einer und ruckelt beim mitschwimmen .
    Mein alter nachgerüsteter mag keine Bosch Champions, beru nur wenn sie neu sind nach 4 tkm neue rein also muss was dann sein an den teureren Kerzen