zusatzfernscheinwerfer für buckel volvo

  • hallo, habe nach langer suche 2 chrom-zusatz-fernscheinwerfer gefunden. damit nach dem anbau der tüv auch zufrieden ist bitte ich um mass und abstandsangaben in cm.ich bin mir sicher, dass mir auch ein alter hase bezüglich des anbaues der scheinwerfer nützliche tips geben kann.


    ebenfalls wäre ich für tips bezüglich eines einbaues von einem drehzahlmesser dankbar. es handelt sich um ein messgerät ähnlich dem typ vdo-ei aus den 60er jahren. bin für jede antwort dankbar.


    mfg franz 107 aus dem altmühltal.

  • Hallo franz ,welche maße erwartest du ? bei buckel gibt e snur eien möglichkeit ,zusatzscheinwerfer einzubauen .nämlich anschliessend nach innen von den hauptscheinwerfern aus .in der mitte so nicht montierbar ,da sonst zuviel kühlluftdurchsatz durch den grill weggenommen wird . befestigung entweder an stosstange (nur im notfall ) oder(so hab ichs gemacht ) passendes flacheisen an den stosstangenträgern angeschweisst.da wackeln die zusatzscheinwerfer wenigstens auch nicht mehr wie sonst an der (zu dünnen )stosstange .


    was willst du über den drehzahlmesser wissen ?einbauort ? mitte armaturenbrett oben .anders gehts nicht .


    grüsse uli

  • hallo uli, danke für den scheinwerferanbautip0. so habe ich mir die sache auch vorgestellt. wegen dem anbau des drehzahlmessers -vdo ei ähnlich- auf dem armaturenbrett nebst verkabelung würde ich noch gerne deine meinung hören. mfg franz 107 aus dem altmühltal

  • hallo franz ,so ganz verstehe ich deine frage nicht.anbauort ist ja klar.


    elektrik .gebraucht wird plus 15 (zündstrom) ,masse ,eingang von klemme 1 zündspule und lichtstrom für die beleuchtung. 15 vom plusterminal an tankuhr,masse auch vom tacho. lichtstrom von der armaturenbrettbeleuchtung .nur der anschluss von klemme 1 muss durchgelegt werden .


    den tacho baust du dazu sowieso besser aus .welche anschlüsse vom drehzahlmesser jedoch was sind ,variiert je nach hersteller (kabelfarben ).am besten hinten am anschluss des instruments nachsehen .da ist es normal bezeichnet .


    grüsse uli

  • hallo uli, besten dank für deine tech. angaben. diese sind tatsächlich besser als meine fragen. nun noch eine bescheidene anfrage. glaubst du, dass mit einem kleber die befestigung des drehzahlmessers auf dem armaturenbrett ausreichend ist. ich möchte mir eine verschraubung ersparen. mfg franz

  • du wirst in jedem fall bohren müssen .wie willst du es da kleben ? und die kabel quer übers armaturenbrett legen ?aufbaudrehzahlmesser haben unten immer ein gewindestück ,das vom armaturenbrett innen mit ner mutter befestigtwird .und darin laufen die kabel .


    es bliebt dir also gar nichts anderes übrig ,als zu bohren .


    grüsse uli

  • hallo uli, danke für deine präzisen antworten. wenn das wetter in bayern so schlecht bleibt, werde ich am wochenende mit der montage beginnen. ich halte dich am laufenden. mfg franz 107