Radlager Hinterachse

  • Hallo....,


    ich hoffe ihr habt alle das schöne Wetter am Wochenende genutzt und habt eure Volvos ausgefahren.....


    Leider steht meiner immer noch auf vier Holzklötzen in der Garage..........


    ..wo ich gerade an der Kardanwelle dran bin......will ich mich gleich noch um ein bisschen mehr kümmern......


    Die hinteren Radlager zum Beispiel.......lassen die sich abschmieren....? oder muss man sie dazu ausbauen?




    Grüsse Günni

  • an den achswellenlagern hinten ist nichts abschmierbar .wie am ganzen 140er .die haben ne dauerschmierung ab werk .nach über 30 jahren ist es jedoch kein fehler ,wenn die lager mal neu gefettet werden .dazu müssen aber die achswellen raus .ausbauen ,auswaschen und mit gutem radlagerfett neu schmieren


    bei der gelegenheit auch besser die handbremsbeläge erneueuern ,wenn er zum tüv muss ..


    grüsse uli

  • Hallo Uli,


    danke.....na dann werde ich auch da "wahrscheinlich" die Finger weglassen....Handbremse hatte ich erst vor ca. 4 Jahren..und die Scheibenbremsbeläge letzes Jahr erneuert.....


    Ich will jetzt auch nicht mehr zerlegen als wirklich notwendig....weil ich will den Frühjahr auch noch fahren....



    aber mal schauen....


    werde jetzt auf alle Fälle auch die Buchsen in den Längsträgern / Schubstangen wechseln...


    da hatte ich dich ja schon vor einer ganzen Weile um Rat gefragt...!



    Ich hatte mir auch schon überlegt, die Komplette Hinterachse zu tauschen....wegen dem Geklacker im Differential...


    aber das Geklacker ....ist eigentlich nur, wenn man per Hand die Kardanwelle hin und her dreht...


    beim Fahren hört man dann eigentlich nichts....



    In der Hinterachse, auf der linken Seite (rechte weiss ich nicht da hatte nicht geschaut), befindet sich so ein Röhrchen das nach oben aus der Achse heraus schaut...hat das eine bestimmte Funktion...


    oder dient das nur der Entlüftung (?!?!) ...


    Grüsse


    Günni