Kardan, Differential..und Co beim 144

  • Hallo liebe Schwedenfahrer und Schrauber!!!



    Wünsche nachträglich noch frohe Ostern.


    Und Glückwunsch zum neuen Forum ...werde es auch gleich mal mit Fragen füllen....



    Bei der Reparatur der Kreuzgelenke in der Kardanwelle, ist mir aufgefallen, dass das Differentialgetriebe beim hin- und her- drehen des Antriebs ordentlich Spiel hat und auch ordentlich Geräusche (metallisches Klacken) macht.



    In der Differential-Eingangs-Welle ist kein Spiel, entweder Axial noch Radial.


    Auch die Radlager sind spielfrei.


    Das Spiel kommt sicher aus der Verzahnung.



    Wie viel Spiel und Geräusch ist den beim Differential akzeptabel?


    Kann man das Spiel einstellen ohne dass man die komplette Hinterachse überhohlen muss?



    Ich habe um die Unwucht der Kardanwelle zu prüfen, den aufgebockten Wagen mit frei drehenden Hinterrädern laufen lassen.



    Im Hinternteil der Kardanwelle ist eine leichte Unwucht sichtbar......


    ...aber auch da ... meine Frage wie viel Unwucht ist akzeptabel...(ein Volvo ist ja keine Hochleistungsmaschine)?



    Gibt es Messmethoden um die Unwucht der Kardanwelle im eingebauten Zustand zu bestimmen?



    Die Hinterräder ...obwohl letztes Jahr Reifer erneuert und gewuchtet....haben auch einen ganz schönen Höhenschlag, bzw. sind nicht wirklich wuchtig....





    Da ich eben nur an meinem Volvo rumschraube, habe ich keinen ... „Gut/Ausschuss“ – Vergleich?


    Grüsse


    Günni

  • hallo günni.ein gewisses spiel am differential ist normal.das korrekte zahnflankenspiel zwischen kegel-undtellerad kann nur bei blockiertem tellersd gemessen werden . wenn du so an der achse drehst ,hast du zahnflankenspiel ,spiel der aus der achswellen im ausgleich und spiel der ausgleichsräder zusammen .udn das kann mann bis aufs zahnflankenspiel nicht einstellen .und vom einstellen des zahnflankenspiels sollte man die finger lassen .


    denn in rund 90 % derfälle hat die achse durch lageveränderung dann geräusche .


    solange die achse ruhig ist und auch bei lastwechsel keine klackgeräusche auftreten ,fahr weiter.


    du meinst am kardan wahrscheinlich schlag .denn ne unwucht ist so nicht wahrnehmbar.solange der kardan nicht genau gerade läuft ,bemerkst du von unten durchs arbeiten im gelenk (winkeländerungen )immer einen gewissen schlag.


    wenn er jedoch (speziell im bereich zwischen 80-100 kmh) ruhig ist ,nichts dröhnt oder rhytmische vibrationen durch die karosserie gehen (low -rev boom noise ) ,fahr weiter .


    wenn du vibrationen merkst ,ersetze als erstes die reifen mit dem schlag und probiers nochmal aus .wobei höhen-oder seitenschlag auch von den felgen kommen kann .


    grüsse uli

  • :)


    Vielen Dank Uli,


    Ich denke das wird das beste sein......


    Ich werde erstmal so weiterfahren und das ganze beobachten....


    Der Wagen lief im grossen und ganzen bisher schon gut...


    Bei höheren Geschwindigkeiten vibriert der Volvo schon ein bisschen und laut ist er eben auch...


    aber habe auch schon gehört ...das wäre normal.....


    Werde auf alle Fälle noch das Differentialöl wechseln...wer weiss ob da schon einer die letzen 40 Jahre dran war...


    Grüsse und frohes fahren und schrauben


    Günni