740 TD PÖL vs. Umweltzone ???

  • Hallo Leute


    Nachdem die Partikelfilter Option nicht mehr im Board aufzufinden ist (???) trage ich mich mit dem Gedanken meinen 745TD (Bj.87) auf PÖL umzustellen.
    Freddies Beitrag habe ich studiert, die Optionen wie. z.B. andere Düsen ("297er") sowie Verstellung der ESP bergen jedoch das Risiko des Erlöschens der ABE ( Betriebserlaubnis ) in sich. Wie sieht das die "Volvo Gemeinde" ?


    Der Standort meines Fzg. ist Freiburg , wo nächstes Jahr eine Umweltzone eingerichtet werden soll. Die zuständige Behörde arbeitet an einem sog. Aktionsplan, welcher die Regelungen sowie evtl. Ausnahmetatbestände beinhalten soll, es ist aber bis heute nichts genaues zu erfahren. Sch...


    Die Anbieter von PÖL -Lösungen bieten in der Regel nur 2-Tank Lösungen an, für die sie aber eine entsprechende Bescheinigung parat halten, die bei der Behörde vorgelegt werden kann um zu bestätigen daß das Fzg. mit PÖL betrieben werden kann.
    Wie sieht das aber bei einem Umbau " a la Freddie" aus ? ( Die 1-Tank Lösung scheint mir irgendwie sympatischer/konsequenter zu sein)
    Auf eine Bescheinigung des TÜV oder so kann man bei den dort residierenden Sturköpfen nicht hoffen, die labbern einem gleich den Kopf mit ABE
    Abgasgutachten und dgl. mehr voll, und die Zulassungsstelle will einen schriftl. Nachweis geführt haben daß mit PÖL gefahren werden kann.
    Hat mir jemand einen Tip bzw. Lösung zu den Fragen?
    Grüsse aus Freiburg an Alle im Board!


    FuManChu

  • Also das mit der Betriebserlaubnis halte ich mal für ein Gerücht, und die Düsen wird wohl kaum ein Sachverständiger je untersuchen...
    Der Eintankumbau macht wirklich Sinn, ich fahr ganz gut damit, wenns auch nur ein 244er ist.
    In Hannover soll es eine Ausnahmeregelung für PÖL Autos geben. Das sieht so aus, das man sich von seiner Werkstatt bescheinigen lässt, das man einen PÖL-Umbau vorgenommen hat (Wärmetauscher, Förderbeginn verstellt, was weiß ich) Mit dem Schrieb bekommt man dann angeblich einen anderen vom Amt der dann amtlich bestätigt das du ein PÖL Auto fährst. Es wird davon ausgegangen, das du immer mit PÖL fährst, allein wegen des Preisunterschiedes. (Ich fahr seit Monaten nur noch zum Reifen aufpusten zur Tanke)
    Inwieweit das nun so stimmt weiß ich nicht, aber ich habs an mehreren Stellen im Netz gelesen.


    Ich hab aber auch gelesen, das man bei ebay schon diese lustigen grünen Plaketten kaufen kann :D

  • @ christoph 244D6 & Das Forum der PÖLER


    Hi!
    Die Ausnahmeregelung der Stadt Hannover, welche im Übrigen sehr umfangreich ist - da sie auch z.B. ALGII (HatzVI) Geschädigte umfasst habe ich vorliegen, aber da kann jede Stadt "ihr eigenes Süppchen kochen". Nach Rücksprache mit einem Berliner Anbieter von 2-Tank Lösung teilte mir dieser mit, daß für Berlin weder für PÖL noch sozial Geschwächte Verkehrsteilnehmer Ausnahmetatbestände existieren ( von Fzg. für Schwerbehinderte mal abgesehen.
    Im Übrigen meinte der " Berliner " noch daß z.B. die Bulleten bei einer Kontrolle fragen könnten wo man den getankt habe und daß bei der
    Verwendung des "ALDI Treibstoffs" der Vorwurf der Steuerhinterziehung im Raum stehen könnte ??? ( Das hatten wir doch schon bei Heizöl !!!??? )


    Im Internet bin ich auch auf einen Studie eines bekannten Deutschen Herstellers (MAN) gestossen. Dort wurden mit Serienmotoren Tests gefahren bei denen die Motoren zunächst mit Diesel und in weiteren Testläufen mit Zusatz von PÖL gefahren wurden> Zunächst 25% PÖL dann 50% PÖL. Es ergab sich eine signifikante Verschlechterung bei Zugabe von PÖL. Dies zeigte sich in einer massiven Verkokung der Düsen und einem Zusetzen der (oberen) Kolbenringe. Desweiteren fand sich bei der Analyse des Motoröles ein starker PÖL Anteil in diesem welcher sich wegen des hohen Siedepunktes nicht mehr auflöste und damit die Eigenschaften des Motoröles nachhaltig beeinträchtigte.
    Aus den genannten Punkten schloss man auf vorzeitigen Verschleiss / bzw. Motorschäden durch die Verwendung von PÖL ( und dies bei 25/50% !!)


    Was für Erfahrungen gibt es diesbezüglich bei der Volvo Gemeinde?
    Hat schon mal jemand von der PÖL Fraktion die Düsen ( nach gut km versteht sich !) angeschaut / oder den Motor aufgemacht ??
    Ölige Gruesse
    FuManChu