245 D 2,4l auf PÖL umstellen

  • jetebra meine Volvofreunde,


    Ich möchte meinen Volvo 245 D 2,4l auf jeden Fall auf Pflanzenöl umbauen, weil Diesel ja immer teurer wir und ich mal was für die Umwelt machen möchte.


    Jetz habe ich mich schon Schlau gemacht und wollte fragen ob sich Jemand schon das vecar System eingebaut hat??? Hört sich sehr vielversprechend an, aber ich hab keinerlei Erfahrungen mit Umbauten dieser Art.
    Setz mal gleich den Link rein. Wenn vielleicht Jemand schon solch System installiert hat und mir Berichten kann wie es hin haut, wäre ich sehr Dankbar.


    Vielen Dank
    Quiri



    http://www.vecar.de/shpSR.php?C=&W=&c=g&CP=&sfC=&A=4&p1=304

  • Hab mir das Ding mal angesehen. Den Preis konnte ich nicht ausmachen, aber ich denke mal das da nix unter 250 Euronen geht.
    Generell ist es beim Kaltstart nach meinen Erfahrungen nicht möglich, mittels eines Heizsystems das PÖL auf eine geeignete Starttemperatur zu bringen. Folglich wird dich das Ding beim ersten Kaltstart mit reinem PÖL tierisch im Stich lassen und ausser einer leeren Batterie ist nix gewesen. Glaube mir, ich spreche da aus bitterer Erfahrung.
    Das einzige was wirklich was bringt, sind die Tips die oben im Forum zu lesen sind. Dazu gehören unter anderem ein A8 Wärmetauscher, bei ebay ca. 50-80 Euro, die Vorstrahldüsen in Verbindung mit midestens 190 bar Abspritzdruck und ein Förderbeginn von ca. 1,05 Richtung früh. (beides zusammen ca. 350 Euro beim freundlichen)


    Das Problem ist beim Pflanzenöl in erster Linie nicht die geringe Eigentemperatur, sondern der höhere Flammpunkt, diesem kommt man nur durch höheres Einspritzen beikommen damit das Zeug während der dann längeren Verdichtungsphase mehr Zeit zum "warmwerden" und zünden hat.
    Ich habe mir jetzt auch noch ne Vorförderpumpe bestellt um der ESP das Leben nicht ganz so schwer zu machen. Vormwärmen tut man es eigentlich nur, damit die ESP nicht auseinanderfliegt weil das zähe Zeug null Schmierung hat.


    Einfach diesen Einbausatz von dirversen Herstellern einbauen, führt in aller Regel zu keinem Erfolg, ich habs probiert.... Eintank, Zweitank, mit und ohne Vorwärmung.....
    Ist alles nix, wenn man sich den Text von Fredy oben nicht durchgelesen hat.

  • Hallöchen,
    ich schon wieder mal ;-)
    Christoph, als P-Öl Profi die Frage an Dich: würdest Du nach Prüfung des Freddy-Berichts
    sagen, daß man mit den Tipps von Freddy "arbeiten kann" - sind die so umsetzbar, wie er
    es schreibt? Sind die praxisgerecht? Muß ja nun mein 240er auch demnächst in Angriff nehmen...
    LG Mikäsch

    :D Mein Volvo ölt nicht - er markiert! :D
    "aktuelle Suchliste"....:
    _g 264 TE _g
    740/760 GLE TD od. 760 Executive
    S 90 Exclusive od. Ex. Royal
    262 GL ('Sedan', US) ~1976/77
    780 (gerne auch als Diesel)
    C 70 Coupé, Typ N (3/1997-9/2002)
    (falls möglich in mango-metallic)

    TP 21 ("Sugga"), evtl. C303
    Saab 90
    ;) "Bezahlbar...!" ;)

  • Hat zwar gedauert, aber ich Antworte mal trotzdem, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen noch interessant.


    Ja, die Tipps sollte man unbedingt beherzigen. Persönlich habe ich keine Einstellung an der ESP gemacht, das hab ich bei Volvo machen lassen, VW macht es sonst auch.
    Die Düsen, so wie der höhere Abspritzduck sind ein Segen, der Kasten sprang danach ohne grössere Probleme auch im Winter an.
    Das sind die Tipps, die das Auto ünerhaupt zum laufen bringen.
    Danach sollte man sich um die Vorwärmung kümmern, die ist für die ESP wichtig.
    Alles andere ist Luxus und nicht zwingend erforderlich.