Plakette Umweltzone auch mit EURO1 MÖGLICH!!!

  • Nachdem ich im Euro2 Thread keine Reaktionen feststellen konnte, habe ich den Eintrag nunmehr im Themenkreis Rußpartilefilter untergestellt!:


    Ich bin kürzlich auf den nachfolgend eingefügten Artikel gestossen:


    "Gnade für Stinker


    Benziner mit älteren Katalysatoren und nachgerüstete Diesel dürfen künftig doch in die Umweltzonen der Städte fahren. Auch Benziner mit einem geregelten Katalysator der ersten Generation, die noch vor der Abgasnorm Euro 1 im Jahr 1993 zugelassen wurden, sollen die grüne Plakette erhalten, wie das Bundesumweltministerium nach einem Beschluss des Bundeskabinetts mitteilte. In die Innenstädte dürften demnach auch Diesel-Pkw und Lkw der Abgasstufe Euro 1 fahren, die mit einem Rußpartikelfilter nachgerüstet wurden. Den Änderungen muss der Bundesrat noch zustimmen. Mit Umweltzonen wollen mehr als 20 Städte in Deutschland den gesundheitsschädlichen Feinstaub verringern."


    Folglich gehe ich davon aus, dass es mittels eines recht einfach gehaltenen Partikelfilters möglich sein sollte, den Saug- oder Turbodiesel, wie er in den 700er Modellen Verwendung findet die Umweltzonen frequentieren zu lassen ;-))) Die seitens von z.B. Fa. Matrix veranstalteten Klimmzüge, um eine Eingruppierung in EURO 2 zu erreichen sind offensichtlich nicht erforderlich. Anhand der bereits lieferbaren Partikelfilter dürfte sich also auch ein Modell finden lassen, das bei diesen Fzg. zum Einstaz kommen kann. Evtl. kann auch ein anderes Serienprodukt, angepasst werden (z.B. Flansch) um in unseren heiß geliebten Naglern Verwendung zu finden .
    Gruss aus Freiburg an alle Foren-Mitglieder


    Wer etwas Neues zu dem Thema gefunden hat, wird gebeten, dies auch den anderen Forenmitgliederen mitzuteilen. Es werden denke ich nicht nur D5 und TDI Fahrer im Forum sein, da die 740 6-Zylinder VW Motoren als Saug- / oder Turbodiesel oder aber TIC so ziemlich das gleiche Problem haben in der Umweltzone herumzudieseln.
    Cheers
    WTK

  • Der Artikel ist ja jetzt auch schon ein paar Monate alt...
    Da stellt sich mir die Frage, ob es denn überhaupt einen Partikelfilter für die D24er-Motoren gibt? Meines Wissens nicht, und so kommen wir ja wieder in die Problematik erst warten zu müssen, ob irgendeine Firma sich erbarmt für alle unterschiedlichen Motor- und Getriebekonstellationen der alten VW-Motoren einen Filter zu entwickeln!?


    Viele Grüße,
    Valentin

  • Moin
    Der Witz ist ja das es für die modernen Diesel ohne Filter einen Filter gibt. Nehmen wir mal das Beispiel Audi, irgendein Modell, mirwegen A4.
    Da gibts einen Filter der bei allen 5 Gang, 6 Gang und Automatikfahrzeugen eingebaut werden kann. DA ist sowas sch... egal.


    Bei nem 15 Jahre alten Volvo muß es für jede Motor und Getriebekonstellation nen extra Filter geben....
    ----> Schwachsinn pur!


    Gruß
    Fredy
    Ps. Nen Filter gibts immernoch nicht für unsere alten.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt