240 Türlautsprecher / Antenne

  • Hallo,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 240er (Bj.92) und höre (wer nicht?) leidenschaftlich gern Musik beim Fahren ... leider ist einer der Türlautsprecher (Fahrerseite) ausgefallen, Radio habe ich schon ausgebaut, da ist alles in Ordnung. Nun meine Frage: Weiss jemand, wie man die Türverkleidung ohne dass Sie Schaden nimmt, abnimmt, um den Lautsprecher auszuwechseln. Oder gibt es vielleicht im Internet eine entsprechende Reparaturanleitung? Und wo bekomme ich den passenden Lautsprecher her?


    Außerdem hat jemand die Antenne hinten links abgebrochen. Auch hier die Frage: Weiss jemand, wo man entsprechenden Ersatz bekommt?


    Freue mich über jeden Hinweis!


    Danke & Gruß


    Marco

  • Hallo!
    Allgemein ist es ein guter Rat, sich eine Reparaturanleitung zu kaufen. Hab ich vor einem Jahr als ich den 245 bekam auch gemacht, obwohl ich kein Schrauber bin. Der Haynes (leider in englisch, aber gut bebildert) ist ein echter Tip, da es neben Motor, Fahrwerk usw. auch um Kleinigkeiten wie Türverkleidungen geht. (irgendwo auf diesen Seiten gibts einen Link, ansonsten schau mal bei amazon...)
    Meine Lautsprecher (nicht original) konnte ich so entfernen. Schau erstmal, ob sich hinter dem Gitter Schrauben verbergen?! Ansonsten:
    Du musst zunächst deine Fensterheberkurbel abschrauben (vorher die Blende vorsichtig abnehmen). wie bei elektrischem FH aussieht weiß ich net genau. Dann die Propfen aus der Armlehne fischen und die Schraube/n mit einem Torx rausdrehen. Am oberen Haltepunkt des Griffes ist das Teil nur gehakt, was sich mit einer bestimmten Drehung lösen lässt. Also die gesamte Armlehne drehen, bis sie sich löst.
    Danach folgen die Türfächer. Unten befinden sich einige Klips, die durch Drehen entfernt werden können. Oben ist die Tasche nur eingehängt, also vorsichtig nach oben schieben. Ich weiß nicht genau, ob diese Haltepunkte später losgeschraubt werden müssen, aber ansonsten ist alles nur geklippst. den Zentralverriegelungspin nicht vergessen loszudrehen und dann kannst du vorsichtig am Rand einen Clip nach dem anderen lösen. Hört sich schlimmer an als es ist, dauert höchstens 5 Minuten.
    Meine Antenne ist auch geknackst, gibt einen sehr schlechten Empfang, woraus ich mir nichts mache, da ich meist MD und CD höre. Auf diesen Seiten findest du viele Links zu Teilehändlern, die da wären: Skandix, Skanimport, W&G, ...
    Gruß, Olaf

  • Hi Olaf,


    vielen Dank für Deine Tipps, sie werden bestimmt sehr hilfreich sein. Bzgl Reparaturanleitungen habe ich mich schon umgesehen, bei Amazon zumindest scheint die von Dir genannte (und auch einige andere) leider vergriffen zu sein. Schade.


    Und ja, hört sich wirklich alles nicht so einfach an, aber ich denke. dass ich es schon schaffen werde.


    Beste Grüße


    Marco