energie gesamt ... atomenergie ...

  • nach kruemmel habe ich mal gesucht wo was warum und wie lange:


    http://www.global2000.at


    den link fand ich spannend.


    PS: hat sehrwohl auch was mit pkw´s zu tun ... weil wasserstoff bedeutet ja nicht fahren mit wasser :baby:


    nen bunten gruss dirk

  • Man sollte eben nicht nur über das Ersetzen von AKWs nachdenken sondern den Stromverbrauch en gros verringern. Dann bräuchte man nicht so viele und die alternativen Energie-Gewinnungen wären rentabler...
    Doch so lange Städte nachts heller sind als tags, solange Autobahnen teils beleuchtet werden, solange sich keiner Gedanken macht, dass man zur Gewinnung von Waren Strom benötigt, also auch Pellets zum Heizen Strom bei der Herstellung benötigen, Plastiktüten mal so für einen Einkauf verwendet werden usw., solange brauchen wir diese blöden Dinger. Auch kann man nicht sagen, Deutschland steigt aus, wie toll, so lange an den Grenzen die AKWs blühen. Viel viel Augenwischerei. Über den Preis von Strom lässt sich das nicht regeln, Firmen bekommen Rabatte. Der kleine Bürger wäre der Einzige, der zahlt. Doch auch da fängt es an, müssen wir wirklich unsere Wäsche mit dem Trockner trocknen? Brauchen wir riesige Tiefkühltruhen im Keller? Muss jedes Licht in der Bude brennen, auch wenn wir uns nur in einem Zimmer aufhalten können? Muss ich immer baden, obwohl auch duschen reichen würde? Auch das Freizeitverhalten ist stark stromverbrauchend: Spaßbäder, Funparks usw. Können wir nur noch Spaß mit viel Strom haben?
    Es sollte sich jeder mal überlegen, was wäre, wenn wir eine Woche keinen Strom hätten und nicht aus dem Ort raus könnten. Möglichst im Winter. Man denke, welches Chaos das im Münsterland damals gab, Notunterkünfte, Rettungsaktionen. So weit sind wir. Ohne Strom ist fast wie sterben....

  • Nicht zu vergessen die ganzen sinnlosen Standby-Geräte. Die Leute sind einfach zu faul an ein Gerät zu laufen und den Knopf (falls noch vorhanden) zu drücken. Lieber laufen Sie rum und suchen die Fernbedienung. :D


    Also ich hätte weniger Probleme ohne Strom: wir heizen nur mit einem großen Holzofen, ein alter Herd ist auch vorhanden, Kerzen sind Massenweise da und gekackt wird in diesem Fall in die Grube oder im Wald :D

  • Wenn du das alte Thema schon hoch holst:


    In Heilbronn wurde ein neues Gebäude gebaut. Irgend ein Amt. Ich glaube, Landratsamt. Das Dingens ist von aussen mit bunten Leuchtstäben nachts beleuchtet.Es ist an keinem atraktiven Standort. Trotzdem wird das Teil nachts in grün und gelb beleuchtet. Sinnigerweise direkt neben der Sternwarte, die sich riesig über das nächtliche Licht freut....
    Warum das Ganze?
    Strom sparen sollte mal vor allem die öffentliche Hand anfangen. Nicht immer auf den privaten Verbrauch zeigen.
    Wie auch mit den ach so schlimmen alten, stinkenden Fahrzeugen. Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes sind da seltsamerweise ausgeschlossen. Wie logisch ist das denn? Uralte Rot-Kreuz-Autos, alte Fahrzeuge für die städtische Landschaftspflege usw.
    Global gesehen, davon fangen wir besser nicht an. Als ob das einen ausserhalb Europas etwas interessieren würde...


    Ach ja, und beim Kauf eines Kühlschrankes erfährt man zwar, wieviele As und Plus so ein Teil hat, aber den definitiven Stromverbrauch von so einem Kasten kann einer einem dann doch nicht sagen. Sehr sinnvoll, solche Vorschriften, wie ein Kühlschrank bzw. eine Kühltruhe zu sein hat.