fragen zur 700 er-serie

  • >ich werde nun demnächst einen 740/760 kaufen.
    >doch meine volvo-erfahrungen liegen lange zurück und >beziehen sich auf einen 244 gle. jetzt möchte ich einen >dieser gigantischen kombis!


    je mehr platz du hast desto mehr brauchst Du :-))) aber ich moechte die halle hinten nicht mehr missen ...


    >F R A G E N :
    >von wann bis wann wurden die 700er gebaut?


    91 gab es noch 740 darunter auch die 2,0 Liter Versionen der Businessedition die ich nicht mag und die elektronikschwierigkeiten hatten. hatte denn meist auch das facelift mit den raehmchen neben den scheinwerfern. so eine art vorstufe zum 940er den es ab 92 gab.


    >ab wann war ein g-kat(!) drunter?


    kann ich nur raten ca. 87


    >welche macken schreibt man der 700er-serie zu?


    scheibedach, benzinpumpenrelais, lufmassenmesser, teil unruhiger lauf im stand ... bekmmt man aber in den griff.

    >gibt es bestimmte hubraum-ps-varianten, die >beson-ders gut gelungen sind?


    in sachen haltbarkeit der b230f


    >woher bekomme ich infos, aus denen hervorgeht, was >die buchstaben zu bedeuten haben(GL...) und welche >kombinationen es gab(motor+ausstattung),


    gab es viel im technikforum, einfach mal die suche nutzen.


    >damit ich weiß, um was es eigentlich geht und nicht >darauf reinfalle, dass z.b. die servo ein extra ist.
    >für antworten dankt


    servo ist kein extra knurren aber irgendwann mal :-)

  • Hallo Dirk
    Hier gibt es die ersten Antworten zu finden:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_740
    Einen G Kat hatten sie meine ich von Anfang an - je nach verkauftem Markt! Ja es gibt 7er ohne Kat.


    Die Ausstattung (GL ..) kann auch mit einer Suchmaschine geklärt werden. Meistens ist der höhere Ausstattung auch mit den leistungsstärkeren Motoren gekoppelt.


    Servolenkung beim 7er immer installiert - bitte korrigiert mich, ich kenne keinen 7er ohne in Deutschland.


    B230 f oder B230fb das muss erfahren werden - ein B200f geht, hatte genauso wenig oder viel elektronikschwierigkeiten


    Du bist ja lange genug im Forum - frag wenn du einen Wagen gefunden hast, dann bekommst die viele Antworten.
    Gruß
    Jörn
    Ich wollte auch erst alles in Kleinbuchstaben schreiben - aber ich konnte es nicht so lassen.

  • Rost ist ein grosses Thema . Schweller, Bodengruppe vorn beidseitig, Spritzwand am Übergang zum Bodenblech und Radhäuser vorn innen ausserdem das Blech unter der Batterie. es gab ja unterschiedliche Motoren . Der 2,3l 16v ist wie der 2,0 8v kein Freiläufer. D.H. wenn Zahnriemen kaputt = Ventile kaputt.
    Die Motoren schaffen bei entsprechender Wartung aber mehr als 300tkm.
    Wenn möglich nimm ein Auto ohne Schiebedach. Es gibt nämlich keine Ersatzteile mehr für die Dächer. Weiteres Problem ist der Dachhimmel der einem gern mal auf den Kopf fällt. Abhilfe schafft da ein himmel aus dem 940 ab 94.