Pumpe (P-)ölt an "Nebenkriegsschauplätzen"

  • Hallo Pöl-Freunde!


    Nachdem ich inzwischen ca. 20.000 problemlose Pöl-km im Eintanksystem (meinen Umrüstungsvorschlag steht ja unten), auch im Winter bis -15°, hinter mir habe, fängt meine Pumpe an aus "Nebenkriegsschauplätzen", d.h. Abschaltventil und Membranventil, zu p-ölen. Es sieht so aus, als würde das Pöl durch die Gummidichtungen diffundieren, denn die Dichtungen sind weder rissig noch irgendwie verquollen.
    Im Hochdruckteil und an der Wellendichtung ist alles bestens, d.h. trocken.


    Wie sieht das bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Wer kennt eine Lösung für dieses Problem, die nicht nur aus "Austauschen" besteht und länger als 20.000 km hält?
    Helfen Biodiesel-resistente Bauteile?


    Danke füe euere Hilfe!
    Udo

  • Das wird sich wohl schon erledigt haben, oder?


    Nur zu meinen Erfahrungen....falls noch mal jemand mitliest.


    Bei mir fing die Pumpe am WEDI an zu tröpfeln.


    Hab mir bei Henzo einen Dichtungssatz besorgt und die Pumpe selber abgedichtet. War keine Hexerei aber man muss sich vorher zwingend einlesen und bei der Demontage am besten immer wieder Bilder machen!! Dann findet man auch den Weg wieder zurück.


    Wer an seinem Auto nur die Birnchen wechselt ist bei dieser Arbeit aber definitiv überfordert!!


    viel Glück, Klaus

  • Hab zur Zeit ein ähnliches Problem, allerdings ein wenig massiver:
    Mein 240er verliert an der ESP massiv Kraftstoff, ich kann leider nicht erkennen wo. Allerdings ist das so schlimm das der gesamte Unterboden tropft.... Ich komme zur Zeit auf einen Verbrauch von knapp über 10 Litern, was ich von dem Auto so sonst nicht kenne.
    Ich ziehe in Erwägung, die gesamte ESP tauschen zu lassen, weil ich noch eine liege habe, hat jemand einen Schimmer was das wohl ungefähr kostet??