Erfahrungsbericht nach 160000 Km auf Gas

  • Hallo Leute


    Nun, nachdem ich fast ohne Probleme schon 160000 Km auf Gas gefahren bin, ein kurzer Bericht, was alles so defekt war oder was mir aufgefallen ist:


    Habe jetzt mal wieder das Ventilspiel kontrolliert und es hat sich da richtig was getan. Alle Auslassventile sind weit unter dem vorgeschriebenen Wert von 0,35 - 0,40 mm bei kaltem Motor. Der kleinste Abstand war 0,15 mm am Auslassventil, was gleich vorne am Zahnriemen sitzt. Nach hinten hin wurde das Spiel dann wieder größer in der Reihenfolge 0,20, 0,25 und 0,30. An den Einlassventilen hat sich nichts getan. Hier war der Abstand im Bereich zwischen 0,35 und 0,40 mm bei kaltem Motor.


    Ansonsten war zwischendurch der Gasfilter vor dem Verdampfer total mit Rost und Dreck aus dem Tank verstopft und der Schrittmotor hat geklemmt, da sich hier Paraffin aus dem Gas als Rückstand abgesetzt hatte.


    So, das war erstmal. Das wichtigste ist also, das man regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert und nicht so schlunzig damit umgeht wie ich es gemacht habe. Ich hatte Glück, das es nicht zum Ventilschaden gekommen ist.


    Gruß Michael


    P.S. Wäre schön, wenn auch andere Ihre Erfahrungen hier niederschreiben

  • hi,


    ueber 100.000 UND auch ein wachsames auge auf das "ventilspiel".


    neuer check ist noch in diesem monat geplant!


    beim letzten mal MUSSTE nachgestellt werden.


    insofern 100% zustimmung. ach ja das grinsen wenn ich drueber nachdenke was ich bisher gespart habe geht erst nach einigen stunden wieder weg ... koennte teuer werden wenn das grinsen stehen bleibt 3;o)


    alles in allem: da lass ich gerne nachstellen :]


    nen bunten gruss dirk

  • Bisher 70 TKM auf Gas, jetzt hatte es die Verdampfermembrane gehimmelt. Austausch auf Garantie/Gewährleistung mit ohne extra Kosten.


    Meine Frau hat soeben die ersten 1.500 km auf LPG mit ihrem V70 weg. Zwei Jahre habe ich mir den Mund fusselig geredet, bis sie zustimmte, dass auch ihr Elch umgerüstet wird. Jetzt kommt sie immer grinsend vom Tanken wieder.


    Gruss Michael

  • Hallo Leute


    So, jetzt ist es soweit - der Elch ist 200000 Km auf Gas gelaufen.
    Somit hat sich die Gasanlage allemal bezahlt gemacht und ich meine, der Elch macht auch noch weitere 100000 Km auf Gas - hat ja erst 400000 Km auf dem Buckel, sollte jetzt so langsam eingefahren sein :P


    Folgende Mängel sind wärend der 200000 Km an der Gasanlage aufgetreten:


    Nach 190000 Km Temperatursensor am Verdampfer defekt und alle Membrane des Verdampfers ausgehärtet. Verdampfer kpl. mit Temperatursensor ausgetauscht - 140 € und weiter geht,s.
    Ansonsten war zwischendurch der Gasfilter vor dem Verdampfer total mit Rost und Dreck aus dem Tank verstopft und der Schrittmotor hat geklemmt, da sich hier Paraffin aus dem Gas als Rückstand abgesetzt hatte.


    Nun ja, im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und würde immer wieder auf Gas umrüsten.


    Gruß Michael

  • Hallo


    Das Ventilspiel in dem vom Hersteller vorgegebenen Intervall kontrollieren und gegebenen Falls einstellen, das ist völlig ausreichend und Du bist auf der sicheren Seite. Lass es aber nicht schleifen mit der Kontrolle, sonst könnte ein Ventilschaden die Folge sein.


    Gruß Michael

  • Hallo Leute,


    Nun verschlinge ich schon seit mehreren Wochen jede Zeile dieses Chats und versuche mir so viele Infos wie möglich rauszusaugen, denn...........eine Umrüstung meines vor drei Wochen gekauften 960ers steht kurz bevor :P .


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit ICOM Anlagen?? Habe von einem Bekannten den Tipp erhalten, dass die modernen ICOM Anlagen wohl nicht so hohe Temperaturen entwickeln, da das Gas direkt mit -40 Grad eingespritzt wird. Aber das kann doch dann auch wieder nicht gut sein, so ein riesieger Temp. Unterschied, wenn das kalte Gas in den heißen Motor kommt, oder?? Wie seht Ihtr das??
    Möchte halt die schonendste Anlage für mein neues Baby herausfinden............


    Grüße

  • Moin,


    also ganz wichtig ist ersteinmal, dass sich der Umrüster mit dem Auto auskennt. Es gibt wohl ein paar Fussangeln, z. B doppelte Zündkreise und Klopfsensoren und kein OBD2 - Protokoll. Mein jetziger 960 2,5 stand 8 Wochen beim ( unfähigen ) Umrüster, bevor er dann , wenn auch schlecht, wieder lief.


    Die Firma Scan- Frank baut Prins-Anlagen ein, da hab ich noch nichts schlechtes gehört, Allerdings höre ich in letzter Zeit vermehrt von Qualitätsproblemen bei Prins.


    Bei ICOM streiten sich die Geister, die Aussage der Ventilkühlung, was eh nur die wenig belasteten Einlassventile betrifft, halte ich für überzogen. Ausserdem gibts immer noch probleme mit den Pumpen. Die Kosten der Anlage wären mir zu hoch.


    Aber schau mal bei den verschiedenen Autogas- Foren rein, am besten viel Zeit nehmen und viel lesen.


    Viel Glück


    :thumbup:

  • Hallo Dreyzack,



    Dein Beitrag interessiert mich sehr.


    Ich habe zur Zeit einen 960 2,5 / 24 V 170 PS Bj 97 it defekter Zylinderkopfdichtung im Auge.


    Die Zylinderkopfdichtung werde ich selbst machen, anschließend möchte ich den Wagen auf LPG umbauen lassen.


    Kannst Du mir bitte sagen, welche Anlage Du jetzt drin hast, wie die läuft und was Du dafür bezahlen musstest ?


    Vielen Dank und Gruss,



    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo


    Das Ventilspiel in dem vom Hersteller vorgegebenen Intervall kontrollieren und gegebenen Falls einstellen, das ist völlig ausreichend und Du bist auf der sicheren Seite. Lass es aber nicht schleifen mit der Kontrolle, sonst könnte ein Ventilschaden die Folge sein.


    Gruß Michael

    Genau!
    Vielleicht sogar die Intervalle etwas verkürzen...


    Meinen gerade erstandenen 945er (B230FK) hatte mein Vorbesitzer nach der Umrüstung ca. 85 tkm auf Gas gefahren. Scheinbar ohne das Ventilspiel zu kontrollieren. :cursing:
    Als ich ihn übernommen habe, war das Ventilspiel erheblich zu klein, teilweise runter auf null. Nachdem der Kopf runter war hat sich gezeigt, dass ein Einlassventil sogar Brandspuren hatte. Lange hätte der Schaden also nicht mehr auf sich waren lassen... 8|
    Ich hab meinem jetzt das FlashLube System gegönnt und hoffe, dass sich damit der Verschleiß verringert. Das Ventilspiel werde ich auf jeden Fall in Zukunft öfter kontrollieren...


    Gruß
    Hörmie

  • Das mit den Temperaturen den niedrigen Temperaturen ist Gewäsch von jemanden der nicht viel Ahnung davon hat. Das Gas wird schließlich nicht direkt in den Brennraum eingespritzt sondern vorm E-Ventil ins Saugrohr. Beim Übergang von flüssig in gasförmig setzt es dann Energie frei und erwärmt sich. Das einzige was den Motor stärker belastet ist die höhere Verbrennungstemperatur...

  • Allgemein kann ich zu dem Thema nur sagen, dass es sehr viele Halbwahrheiten über den Betrieb mit Autogas gibt. Z.B. ist es in keinem Fall nötig den Ventileinstellintervall zu verkürzen. Dies und auch die Empfehlung solche Mittelchen wie „Flashlube“ zu verwenden stammt noch aus einer Zeit, wo noch keine gehärtete Ventilsitzringe verbaut wurden. Aber als Händler kann ich solche Märchen gerne aufrecht erhalten, denn schaden tut’s nicht und Geld bring’s auch…


    Rost im Gastank deutet auf eine Schlamperei des Tankherstellers. Das kommt aber leider sehr häufig vor. Deshalb lieber öfter den Filter wechseln. Das schont die Anlage und sorgt für optimale Motorleistung…


    Zur Anlage selbst kann ich keine Empfehlung abgeben, da ich keine Erfahrung mit europäischen Fabrikaten habe. Allerdings meine ich, dass eine Gasanlage 8 bis 10 Jahre problemlos funktionieren sollte. Ohne ausgehärtete Membrane und verschlissene Ventile.

  • hallo, fahre meinen 945 jetzt seit knapp 2 jahren mit lpg, etwa 60 tausend. hab vor kurzem zum ersten mal den filter ausgewechselt, sonst nichts, läuft unf läuft und läuft


    bis auf : benötige meistens so et´wa 15 liter ( 945 turbo ) ;(


    meine lambdaleuchtet leuchtet seit zwei jahren. :wacko:


    grüße


    arend

  • hallo arend,
    sehe grade das mir Deiner Lambda-Leuchte.hatte ich auch, das problem.neue Sonde rein und ruhe, mein spritverbrauch sank von 13-14l auf unter 10l !!!!!!!
    Sonde gibt´s z.B. bei ebay für ca. 22.-€.passt auch bei vw usw., halt wegen bosch, alles das gleiche, kann man einfach wechseln(stecker+schraube), 10 min.
    hätte auch frage: kann man den gasfilter einfach so wechseln?oder muß tank lehr sein?don´t know.
    SCHÖNEN GRUß

  • hallo den filter kann man so wechseln macht nur einmal kurz zisch und das wars. das gas saust dir nicht um die ohren beim wechseln desfilters;D

    DANKE für schnelle info! happy
    - viel SPAß beim Panzerfahren! ...ach, letztes jahr ist mir so´nen alfa schnick-schnack-dingens hinten auf meine 240er limo gefahren.
    der alfa hatte ´nen totalschaden!!! :D die komplette front passte in einen eimer, alles fein zerbröselt. :D :D :D - ich fahre jetzt immer mit dem eingepressten alfa-kühlerlogo auf meiner stoßstange durch die gegend! keine schäden bis auf eine zierleiste.da weiß man wieder, was man hat !!! :thumbsup:
    SCHÖNEN GRUß x_wink x_wink x_wink

  • mein 850er hat nun seine ersten 10.000 mit Autogas runter und bis auf ein gelegentliches leichtes Ruckeln im Teillastbereich (wenn man vom. gas geht und dann beim druckpunkt stehen lässt) läuft alles prima.
    der gasfilter soll das erste mal (laut einbauer) bei 15.000 gewechselt werden und danach alle 25.000.
    mehrverbrauch gegenüber Benzin (ca. 10.5l) ist 1 liter.


    bisher wie gesagt alles prima.