Nachrüstung Rußpartikelfilter

  • Zitat aus Diesel-News vom 14.08.2006


    Länderblockade beendet. Förderung für Rußpartikelfilter bei Diesel-Pkw kann kommen.


    Nach Ablehnung des Bundesvorschlags zur Förderung von Rußpartikelfiltern bei Diesel-Pkw, haben sich die Bundesländer nun auf ein alternatives Modell verständigt. Halter von Diesel-Pkw, die ihr gebrauchtes Fahrzeug zum Schutz der Umwelt mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten, sollen steuerlich um 330 Euro entlastet werden. Dieses gilt jedoch nicht rückwirkend für Nachrüstungen in 2006 und bis 2008, sondern von 2007 an bis 2009. Allerdings nur für Pkw bis zur Emissionsgruppe Euro 4, deren Schadstoffausstoß durch den Rußpartikelfilter um mindestens 50% verringert wird. Pkw mit der zukünftigen Emissionsgruppe Euro 5, die erst 2010 verbindlich in der Europäischen Union eingeführt werden soll, sind hierbei nicht erfasst.


    Wer nicht nachrüstet, soll in Abhängigkeit vom Hubraum einen Kfz-Steuerzuschlag von 1,60 Euro je angefangene 100 cm³ zahlen. Für einen Diesel-Pkw mit 1896 cm³ Hubraum bedeutet das einen Zuschlag von 30,40 Euro jährlich.


    Die Bundesländer bezeichnen dieses Modell als aufkommensneutral, da die Förderung teilweise von ihnen vorfinanziert und sich die Rechnung durch Mehreinnahmen bei der Kfz-Steuer 2010 ausgleichen wird.


    Der ursprünglich vom Bund vorgesehene Malus von 300 Euro für Neufahrzeuge entfällt ebenso wie ein Pauschalzuschlag für nicht nachgerüstete Pkw. Zudem sei die Hubraum-Förderung umweltgerechter. Pkw mit großem Hubraum, bei denen nicht nachgerüstet wird, haben eine höhere Belastung.


    Siehe auch Financial Times Deutschland vom 14.08.2006


    ?( Frage an Chefe - Neues Forum Aufmachen für Nachrüstung Rußpartikelfilter??? ?(


    Viele Grüße


    Jens

  • Zitat

    Original von dirk_144_945LPG
    hi,


    war das ne frage oder nen befehl :D ich bau alles, wo soll es hin?


    nen bunten gruss dirk


    Hi Dirk,


    natürlich war das eine Frage!!!! 8)


    Befehl an den Chefe??? 8o Würde ich mich nie nicht trauen!!!! =)


    Schlage vor es zwischen "EURO 2 für Dieselmotoren"


    und "Ortsthemen" im Themenbereich unterzubringen.


    Wenn Du keinen anderen "Dummen" findest kannst mich auch als
    Moderator eintragen, bleibe aus Eigeninteresse eh an dem Thema dran.


    Viele Grüße


    Jens


  • Hi und Danke!


    Mit dieser Deiner Schamlosigkeit hatte ich fest gerechnet! :D ;)


    Viele Grüße


    Jens

  • Zitat

    Original von Dennis
    wäre ja nur schön wenn dann jeder Bürger nachrüsten könnte wenn er das Geld hätte


    Gruß Dennis


    hi,


    die leute geben fuer alles geld aus ausser fuer das was geld bringt ...


    ich sach nur solarzellen im sueden ...


    nen bunten gruss dirk

  • Moin, moin,


    Pressemitteilung des BMU vom 15.12.2006:


    Bundesrat stimmt Rußpartikelfilter-Förderung zu


    Astrid Klug: Jetzt mit der Nachrüstung beginnen


    Als "großen Schritt für bessere Luft in unseren Innenstädten" hat die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Astrid Klug, die heutige Zustimmung des Bundesrates zur steuerlichen Förderung bei der Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Rußfiltern bewertet.


    Die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit einem Rußpartikelfilter soll mit 330 Euro unterstützt werden. Die Entscheidung ist ein wichtiger Meilenstein im Gesetzgebungsverfahren. Das Gesetz soll zum 1. April 2007 in Kraft treten. "Wichtig ist deshalb, dass auch der Bundesrat die rückwirkende Förderung ab dem 1. Januar 2006 beschlossen hat", sagte Klug.


    Das ist fair gegenüber denjenigen, die sich bereits ohne konkrete Aussicht auf staatlichen Zuschuss für die Umwelt engagiert haben und das ermöglicht auch, jetzt zügig mit der Nachrüstung zu starten. "Ich appelliere an die Fahrerinnen und Fahrer von Diesel-Pkw, nicht bis zum Frühjahr zu warten. Es ist sinnvoll, sich bereits jetzt um die Umrüstung der Fahrzeuge zu kümmern", sagte Klug.


    Voraussetzung ist, dass Hersteller und Werkstätten nun zügig die entsprechenden Angebote für ihre Kunden ausbauen. "Hier darf es zu keinem Stau kommen. Die Filterhersteller können liefern und die Autofahrer wollen einbauen. Ich habe kein Verständnis dafür, wenn dazwischen noch irgendwo auf Zeit gespielt wird", sagte Klug.


    Der Gesetzentwurf muss noch vom Bundestag gebilligt und danach Mitte Februar vom Bundesrat abschließend bestätigt werden.


    Soweit zum Stand des Gesetzgebungsverfahrens für die Förderung.


    Viele Grüße


    Jens



  • Moin, moin,


    das war wohl mal wieder nichts - die Politiker kriegen aber auch NICHTS gebacken!!! ;( :rolleyes: X(


    Die Verabschiedung des Gesetzes steht nun auf der Tagesordnung des Bundestages für den 01.03.2007 - beim Bundesrat habe ich es noch nicht auf der Tagesordnung gesehen!


    Viele Grüße


    Jens


  • Moin, moin,


    steht auf der Tagesordnung des Bundesrates für die Sitzung am


    09.03.2007


    Viele Grüße


    Jens