T5-R (uebertrag technikorum)

  • >Hallo Volvofahrer,
    >erstmal Danke an Michael, Somme, Jörg.. für Eure Antworten zu Frage Kompression und Kupplung. Das Kratzgeräusch kur nach dem Schalten vom 1. in den 2. gibts
    zwar immer noch, aber zumindest ist mir die Kupplung noch nicht um die Ohren geflogen.
    >Mittlerweile fahre ich meine Kiste 4 Wochen und bereue den Wechsel von Saab zu Volvo nicht: Bequem, schnell, Verbrauch akzeptabel mit 10-11 l und vor allem der
    Kindersitz ist einfach geil, auch wenn die Tochter noch nicht ganz reinpasst.
    >Trotzdem, ein paar Fragen drängen sich noch auf:
    >- Beim Einschalten der Klimaautomatik gibts ein Motorruckeln. Fehlt da einfach nur Kühlmittel oder ists der Verdampfer?


    normal, der Klimakompressor braucht 10 - 15 PS, die spürt man beim Einschalten.


    >- Sollte man zur Sicherheit mal nach 7 Jahren das Kühlwasser wechseln?


    normalerweise nicht erforderlich, geschlossenes System.


    >- Zur Kompression: Hab noch mal nachgeschaut, das Diagramm war nicht richtig reingeschoben. statt 10 sinds jetzt 11 Bar. Freut mich, aber wie siehts dann allgemein
    mit der Lebenserwartung/Laufleistung vom T5 aus (in meinem Fall: 95er, 100000 km)?


    250.000 km sollten, sofern die Wechselintervalle für den Zahnriemen eingehalten werden, kein Problem sein.


    >- Mich würden auch Eure Erfahrungen zu Vmax interessieren, der 5. Gang ist doch ziemlich lang übersetzt. Eingetragen ist die Kiste ja mit 240 (Handschalter), aber so
    richtig guten Dampf habe ich eigentlich nur im 4. Ab 220 im 5. wird er doch zäher, 240 geht dann noch, aber für die Vmax von Tacho 255 muß die Autobahn schon
    richtig leer und auch richtig gerade sein. Kennt Ihr das oder habe ich da eine verheizte Kiste erwischt - womit wir wieder bei meiner Frage zur Laufleistung wären?


    Kann ich leider nichts zu sagen. Meiner knickt jedenfalls bei 220 auf der Hinterhand nochmal richtig ein, wenn ich Gas gebe.


    >Danke und frohes Fahren
    >freude am Fahren ist scheinbar nicht nur bei den Kisten aus München serienmäßig
    >Gruß
    >Frank


    Gruß Armin

  • Also mein 850er T5 211 Ps geht ja schon 255Km/h dann sollte deiner ja etwas mehr auf der Hand haben, aber es stimmt endweder du Prügelst den dahin. So etwa 3.Gang bis 170 4.Gang dann über die 210 und im 5 den Rest, aber immer volle Drehzahl..... meiner braucht dann etwa 21Ltr.. hat auch schon 388243Km drauf....mit der Autom versin macht es mehr spass, Kickdown und Blinker links..... _g _b

  • hallo ich habe ein 850 t5r mit 303 ps und 240000km leuft soh ungefär 270 . von 245 geht es einjamassen noch forwärts _b Ich finde das ist ja mahl nicht soh schlecht für ein auto von 96 und bei dehm gewicht . behalte das auto soh es möcklich ist bin ganz zufriden damit :thumbsup: