Wasser im VolVo

  • Bei meinem gerade gebraucht gekauften Volvo 940 GLT ist es plötzlich erschreckend feucht im Fahrerfussraum. Was kann das sein? Heizungsventil? Defekter Schlauch? Wasser von außen?


    Gibt es noch mehr Möglichkeiten?


    Wie schnell muss ich handeln?
    Wie kriege ich den Fussraum schnell trocken?


    Wenn es das Heizungsventil ist, wie kompliziert ist der Eigeneinbau?
    Und, wie kann ich das Ventil provisorisch abdichten, um noch kurz damit fahren zu können, ohne zu baden?


    Danke für jede Antwort auf die vielen Fragen

  • normal ist es das heizungsventil, die feuchtigekeit ist dann aber eher oelig von der art her. der einbau ist was fuer leute mit schlanken haenden. schau mal im technikforum und dort mit der suchfunktion.


    nen bunten gruss dirk

  • Hej Thorsten,


    das Problem mit dem Wasser im Fußraum hatte ich bei meinem P 245er auch gehabt. Woran es gelegen hat, wissen wir bis heute noch nicht so richtig. Zum einem war ein Plastikstopfen im Bodenblech lose. Zum anderen wurde im Frühjahr die Windschutzscheibe neu eingesetzt.


    Das Wasser kam immer dann, wenn es geregnet hatte. Somit konnte kein Technischer def. vorliegen.


    Um heraus zu finden, wo das Wasser her kommt, bin ich mal durch eine Waschstrasse gefahren. Da sah ich nur, das das Wasser von der A-Säule an der Verkleidung runterlief.


    Das Auto habe ich trocken gelegt, indem ich den Teppich hochgelegt habe, und zwischen dem Teppich und der Dämmatte eine Plastikdose gelegt habe, damit die Luft Zirkulieren konnte. Dann habe ich erst einmal mit einem Schwamm das Wasser aufgenommen und anschließend den Boden, den Teppich und die Matte mit Küchen- und Zeitungspapier ausgelegt. Das ganze habe ich mehrmals Täglich wiederholt. Dabei sollte man jedoch die Fenster geöffnet lassen. Sonst hast Du bald eine blühende Landschaft im Auto.


    Übrigens, mein Auto ist wieder trocken. Es hörte auf, als die ersten heißen Tage kamen. Somit war wohl meine Vermutung, das die Scheibe nicht ganz dicht ist, richtig. Hoffe ich :-)


    Ich hab schon von Fällen gehört, wo die Windschutzscheibe nicht ganz dicht verklebt war.


    So, mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Viel Spaß beim trocken legen.


    Gruß Sven

  • Hi Torsten!
    Wenn der Kühlwasserstand stimmt, ist es wohl Wasser von außen.
    Hatte auch Wasser im Fußraum bei meinem 460er. Bei mir kam es durch die Heckleuchten rein. Die Lampen sind von innen mit 4 Schrauben
    befestigt und mit Silicon zur Karosse abgedichtet, bei meinem Auto halt nicht mehr richtig. Es läuft das Wasser von der Heckscheibe in der
    Kofferraumrinne an den Lampen vorbei. Bei mir dann aber in den Kofferraum und von da durchs ganze Auto bis in den Fußraum Fahrer/Beifahrer.
    Es war extrem bei starken Regen höchster Pegel ca. 7 cm ( parke meißtens am Hang). Das Leck habe ich auch nur per Zufall gefunden (bei
    Lampenwechsel war der Lampenträger naß, und mit einer Gießkanne dann noch mal die Bestätigung geholt)
    Trockengelegt habe ich wie Autochen, nur zusätzlich noch den Gimmistöpsel entnommen, damit das Wasser erstmal ablaufen konnte.
    mfg olaf

  • Vor einiger Zeit hatte ich auch Wasser im Fußraum (89er 745). Auf die Lösung haben mich die Tips von Fredy und Georg gebracht. Es waren die beiden Klappen auf der Innenseite der A-Säule. Auf der Fahrerseite ist es die Belüftungsklappe im Fußraum, die in einem Kunststoffrahmen sitzt, der wiederum mit einer Gummidichtung in eine Öffnung im Chassis eingepasst ist. Auf der Beifahrerseite ist es eine analoge Blindkappe hinter der Jetronic. Offenbar werden die Dichtungen im Laufe der Zeit weniger elastisch und die Kunsstoffklappen sitzen auch nicht mehr so perfekt. Da das Wasser der Frischlufteinlasswanne vor der Windschutzscheibe durch die A-Säule entsorgt wird und den Bereich der besagten Klappen passiert, kann es dann vorkommen, dass Wasser eindringt. Dies kann minimal sein (bei mir nur tröpfchenweise) sammelt sich dann aber natürlich im Laufe der Zeit im Fu0raum (meist vor den hinteren Sitzen, da dies die tiefste Stelle im Wagen ist). Man sollte die ganzen Matten und Verkleidungen ausbauen alles gut trocknen lassen, dann auf evtl. Rostbildung (tritt gerne an den Schweißpunkten auf) kontrollieren und - falls nötig - das im Ansatz bekämpfen.