Volvo 262 Bertone Mengenteiler

  • Hallo
    Hab heute einen neuwertigen Mengenteiler 438 100 006 im meinen Bertone verbaut. Beim Startversuche säuft immer ein 1.Zylinder ab. Funke ist da, Düsen sind neu - hab sie auch zur Sicherheit vertauscht, das Kaltstarventil abgesteckt, keine Änderung.


    Hab den Wagen vorher beim Bosch überprüfen lassen - alle Komponenten von der Benzinpumpe ,Druckspeicher, bis zum ZLS sind in Ordnung, sämtliche Drücke sind auch im grünen Bereich.


    Um 100% ausschließen zu können, daß der Mengenteiler defekt ist, wollt ich wissen, ob sonst noch
    Fehler vorhanden sein könnten.


    Helmut

  • hall helmut ,sonstige fehler gibt es nicht,wenn die düsen bereits getauscht wurden .
    so wird geprüft : 6 100 cm³ röhrchen .die düsen da rein .pumpe ansteuern .(siehe K jetronic im oldieA-Z ).da ist die schaltung des relais zur ansteuerung.stauscheibe ganz hoch heben .solange,bis das erste röhrchen 100 cm ³ erreicht hat.
    zulässige toleranz 5 % .wenn der betreffende zylinder weit drüber liegt,mengenteiler defekt .wahrscheinlich differenzdruckventil .
    mengenteiler sind NICHT reparabel .sorry .
    grüsse uli

  • Tip:


    Der 006er scheint in anderen Fahrzeugen auch verbaut zu sein. Bei deren Clubs mal nachfragen.
    Oder: http://specialtauto.com/porsche-parts/index.html .Kenn ich nicht persönlich, ist nur ein von mir gespeicherter Link von mir. Doch vielleicht haben die noch Ideen.
    Auf der IAA hatten die "Boschs" auch eine "Klassik" - Ecke. Der Vertreter meinte: "wir setzen auch Ihren eigenen instand". Also kein AT - Verfahren, sondern Reparatur. Das wäre evtl. günstiger. Aber wer's glaubt?! Wollen ja ihre eigenen AT - Teiler absetzen.... tongue3

  • Ja, der 006 ist auch bei einigen 911ern verbaut.


    Hab heute einen 264 gekauft, der Motor läuft super, und dieser MT wird beim 262 am Samstag verbaut.


    Bosch Klassik repariert auch den eigenen MT was nicht gerade die Wartezeit verkürzt. Bosch hat übrigens , europaweit, die einzige Maschine, die MT reparieren kann.


    Helmut

  • die sogenannte maschine ist ein mengenteilerprüfstand ,auf dem mengenteiler auf streuung und menge im gesamten bereich gemessen werden können .so einen prüfstand hatten wir in dietzenbach zum prüfen der garantiemengenteiler auch.
    die ist sicher nach schliessung von dietzenbach zu bosch zurückgeggangen und wahrscheinlich in den 90ern verschrottet worden ..
    die messunterlagen habe ich jedoch sogar heute noch .
    grüsse uli