Getriebe und Hinterachse bei 240er mit B230F und M47 (Übersetzungsverhältnisse etc.)

  • Moin Moin,
    draußen schneit es, mein Volvo ruht seit Wochen im Winterschlaf und mir ist langweilig. Nun ist mir ein Exceldokument in die Hände gefallen, mit dem man aus Abrollumfung der Reifen, Getriebeübersetzung und Achsübersetzung tolle Rechenergebnisse zaubern kann. Soweit ich das recherchieren konnte, hat mein Volvo 240 GL mit B230F Motorisierung und M47 Handschaltung folgende Übersetzungsverhältnisse:
    5-Gang-Getriebe M47
    1. 4,03 : 1
    2. 2,16 : 1
    3. 1,37 : 1
    4. 1,00 : 1
    5. 0,82 : 1
    R. 3,68 : 1


    Hinterachse
    GL 3,54 : 1
    GLT 3,73 : 1


    Kann das jemand bestätigen, besonders was die Hinterachsübersetzung angeht?
    Viele Grüße, der Hane

  • Hallo!


    Was die Hinterachse angeht, kann man nicht nach GL und GLT gehen.
    Wahrscheinlich hast Du die 3,54er Hinterachse, denn die wurde in Verbindung mit dem B230F und dem M47 Schaltgetriebe sehr oft beim 240er verbaut. Gewissheit gibt der Aufkleber, der (von hinten gesehen) auf dem linken Achsrohr klebt. (Evtl. von Unterbodenshutz bedeckt)
    Ist der Aufkleber nicht mehr da, muss man den Wagen halt hinten hochbocken und die Übersetzung dann "abzählen".


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • prima Sache, aber was macht man wenn kein Drehzahlmesser vorhanden ist?. In meinem 740 GL/ 87 ist nur Tacho Zeituhr, Tankanzeige( def.) und Kühlwassertemperaturanzeige verbaut.


    Gruß Kalle

  • Hallo,
    ich hatte meine Hinterachse schon diesbezüglich inspiziert und leider keinen Aufkleber gefunden. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich die 3,54er Hinterachse habe. Mir ging es um ein paar Berechnungen zu Mindest- und Höchstgeschwindigkeit.
    Ich habe auch keinen Drehzahlmesser. Den B230F kann man aber auch gut nach Gehör fahren. Wenn der Tacho streikt, kann man sich notfalls auch mit nem Navi aushelfen.
    Viele Grüße, der Hane