Friday, April 18th 2014, 2:13am UTC+2

You are not logged in.

  • Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Alter-Schwede.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hane

New

Posts: 41

Occupation: 245

1

Thursday, December 2nd 2010, 3:12pm

Getriebe und Hinterachse bei 240er mit B230F und M47 (Übersetzungsverhältnisse etc.)

Moin Moin,
draußen schneit es, mein Volvo ruht seit Wochen im Winterschlaf und mir ist langweilig. Nun ist mir ein Exceldokument in die Hände gefallen, mit dem man aus Abrollumfung der Reifen, Getriebeübersetzung und Achsübersetzung tolle Rechenergebnisse zaubern kann. Soweit ich das recherchieren konnte, hat mein Volvo 240 GL mit B230F Motorisierung und M47 Handschaltung folgende Übersetzungsverhältnisse:
5-Gang-Getriebe M47
1. 4,03 : 1
2. 2,16 : 1
3. 1,37 : 1
4. 1,00 : 1
5. 0,82 : 1
R. 3,68 : 1

Hinterachse
GL 3,54 : 1
GLT 3,73 : 1

Kann das jemand bestätigen, besonders was die Hinterachsübersetzung angeht?
Viele Grüße, der Hane
"besser ein eckiges Etwas [...] als ein rundes Nichts." Christian Friedrich Hebbel
  • Go to the top of the page

Kurt Cobain

Uralter Schwede

Posts: 1,138

Location: Steinheim

Occupation: 1800 ES, 262C, viele 240, 1x 944

2

Thursday, December 2nd 2010, 9:29pm

Hallo!

Was die Hinterachse angeht, kann man nicht nach GL und GLT gehen.
Wahrscheinlich hast Du die 3,54er Hinterachse, denn die wurde in Verbindung mit dem B230F und dem M47 Schaltgetriebe sehr oft beim 240er verbaut. Gewissheit gibt der Aufkleber, der (von hinten gesehen) auf dem linken Achsrohr klebt. (Evtl. von Unterbodenshutz bedeckt)
Ist der Aufkleber nicht mehr da, muss man den Wagen halt hinten hochbocken und die Übersetzung dann "abzählen".

Gruß, Kurt Cobain
Volvo - what else?

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)
  • Go to the top of the page

A2-s-line

Schwede

Posts: 71

Location: Seligenstadt, Freiendiez

Occupation: 1993er 245 US-Modell mit einiger Ausstattung 8)

3

Friday, December 3rd 2010, 10:00am

Genau sowas habe ich gerade gesucht. Seit vorgestern hat der Tacho in meinem 245er den Geist aufgegeben und bis der neue Tacho da ist muss ich mir nun über die Drehzahl weiterhelfen, um nicht geblitzt zu werden.

Ich habe diesen Getrieberechner gefunden: http://www.de-pool.com/sckoeln/getrieberechner.php und habe dank dieses Threads nun auch die Daten, um den Rechner zu füttern.

Vielen Dank sagt Seffen!
  • Go to the top of the page

white

Unregistered

4

Friday, December 3rd 2010, 10:23am

prima Sache, aber was macht man wenn kein Drehzahlmesser vorhanden ist?. In meinem 740 GL/ 87 ist nur Tacho Zeituhr, Tankanzeige( def.) und Kühlwassertemperaturanzeige verbaut.

Gruß Kalle
  • Go to the top of the page

hane

New

Posts: 41

Occupation: 245

5

Friday, December 3rd 2010, 2:53pm

Hallo,
ich hatte meine Hinterachse schon diesbezüglich inspiziert und leider keinen Aufkleber gefunden. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich die 3,54er Hinterachse habe. Mir ging es um ein paar Berechnungen zu Mindest- und Höchstgeschwindigkeit.
Ich habe auch keinen Drehzahlmesser. Den B230F kann man aber auch gut nach Gehör fahren. Wenn der Tacho streikt, kann man sich notfalls auch mit nem Navi aushelfen.
Viele Grüße, der Hane
"besser ein eckiges Etwas [...] als ein rundes Nichts." Christian Friedrich Hebbel
  • Go to the top of the page

Rate this thread