Nivomaten mit Luft?

  • Habt ihr Erfahrungen hinsichtlich der Monroe Nivomaten die mit Luft aufgepumpt werden?


    >Entsteht durch die erhöhte Reibung der Dichtungslippe nicht ein ziemlicher Verschleiß?
    Bei Hydraulikkolben entsteht ja ein permanenter Gleitfilm,wie sieht das bei den Luftdämpfern aus?


    Der Anschaffungspreis ja wesentlich geringer, aber ist es eine Alternative?

  • Hi,
    ich hatte die Monroe-Dämpfer mit Luft-Ausgleich in einem 140er.
    Kann eigentlich nichts Schlechtes drüber sagen. Hatte aber auch
    den Kompressor und das Messgerät eingebaut.
    Beides zusammen macht den Preisvorteil gegenüber den normalen
    Niveaumaten dann aber wieder wett.
    Ich musste damals schon so einmal die Woche den Druck wieder
    auf "Soll" bringen. Wenn Du das also an der Tankstelle erledigen willst,
    wird das schnell lästig.
    Meine Niveau-Dämpfer waren allerdings auch schon ein paar Jahre alt.
    Aber man wechselt die Dämpfer ja sonst auch erst nach etlichen Jahren,
    d.h. irgendwann hat man den gleichen Zustand.
    Die normalen Niveaumaten halten etliche Jahre und brauchen keine
    besondere Zuwendung.
    Ich plädiere daher mehr für die normalen Niveaumaten.
    Gruß
    Ralf

  • Ich dahingegen plädiere für die aufblasbaren: Lade ich z.B. in der Garage mein Auto voll, lasse ich über den Kompressor gleich ein paar bar rein und kann rausfahren. Bei den vollautmatischen würde die AHK beim Rausfahren aufsetzen, weil die eine Zeit Fahrt brauchen, bis sie ihr Niveau erreichen.

  • Da 800 Liter-Kompresor im Treckerschuppen steht ist die Luftversorgung egal, ein Notfallkompresor im Auto ist auch dabei und kann entsprechend verschlaucht werden.


    Aber wie sieht die Haltbarkeit derartiger Dämpfer aus? Das ist vorrangig was mich interessiert.

  • Hej,


    wir haben zwei 245er. Beide Mj.1991. In beide haben die jeweiligen Vorbesitzer etwa zur gleichen Zeit Nivos eingebaut - in den einen die teuren Automaten, in den anderen die Monroes. Und etwa zur gleichen Zeit (14 Jahre - je 170.000 - 200.000 km) ist die Liftfunktion bei den Automaten ausgefallen und die Monroes wurden undicht, obwohl sie auf dem Rüttelprüfstand noch angeblich gut dämpften. Bei den Monroes konnte man das Elchheck noch für ein paar Stunden anheben, die Automaten hingegen haben einfach nicht mehr angehoben.


    Wenn man die Messuhr mit dem Einfüllstutzen der Monroes in den Motorraum verlegt, ist das Auffüllen alle paar Monate eine Kleinigkeit, die man beim Tanken etc. nebenbei besorgt.


    Ich finde die Niveaumaten natürlich eleganter, aber für den Preis bekommt man ja eine Woche Ferienhaus in Schweden. Bei gleich hohem Heck und gleichen Federn sowie ohne Beladung kommt mir der mit den Monroes knackiger, der mit den Automaten weicher vor.


    Gruß, Tom

  • Über welche Preise sprechen wir hier ?
    Ich tendiere auch zu den Monroes, weil ich kein Problem mit dem Service (Luft auf-und abpumpen) habe.
    Gruß mek xgrin


    PS : habe seit kurzem einen 95er 850er LW mit B5252 Motor, der beim Beladen ziehmlich runtergeht xeek

  • Von - Bis


    Niedrgstes Angebot im ebay


    Oelnivomaten Sachs ca. ab 450 Euro WO IST MEIN OE gebleiben, kommt nur noch : oder ;


    Naja, weiter


    Luft/Nivomat ca. ab 250 Euro


    *Meine D'mpfer sind jetyt aber auch recht schlagartig am Endanschlag, kommt wohl von der K'lte MAN, wo sind die Umlaute_ und das Frageyeichen_

  • Zu Deinen Fragezeichen und Umlautprobleme tippe ich mal auf Englische Tastatur Einstellung da bei Deinem Z das Y kommt auch alles andere würde hinhauen.


    Zu den Dämpfern, ich hatte bisher nur die normalen Volvo Nivomaten, die Monroe hatte ein Bekannter im Elch und war sehr damit zufrieden. Man kann sich ein Manometer nach vorne verlegen und nen mobilen Kompressor über nen Schalter betreiben. So kann man auch von vorne pumpen.


    Gruß Alex

  • Merkwürdig, jetzt geht es. ÖÄZY? Hatte das vorhin auch in der Googelleiste getestet und in Word, der Fehler trat aber nur hier im Forum auf, warum auch immer. Jetzt ÖÖÖÖÖÖÖÖ geht es ja wieder (und ich ins Bett)



    Gute N8 @ all, die 700 KM haben heute mit den Dämpfern haben gereicht. Kreuzaua 8| . Bald nicht mehr smile

  • Nach meiner Erfahrung sind die aufblasbaren haltbarer und weniger weich, haben also ein besseres Fahrverhalten. Außerdem gibt es, so glaube ich zu wissen, noch einen Unterschied zwischen den Monroe und den orig. Volvo bei den aufblasbaren. Ich meine, die orig. Volvo werden von Monroe hergestellt nach Volvo-Vorgaben (ansonsten will ich gerne berichtigt werden), und die halten 300.000 km nach meiner Erfahrung. Gruß volvoer

  • Der Postbote brachte heute die bestellten Luftdämpfer beim Kumpel vorbei (bin bei ibäh nicht angemeldet).


    Somit kann es am Wochenende losgehen und die Dinger eingebaut werden.


    Gibt es bei der Arbeit (sind ja nur jeweils 2 Schrauben) etwas was man gleich mit kontrollieren oder warten sollte? Mit der Multi Link Ache kenne ich mich nicht aus, daher die Anfrage. Buchsen kontrollieren? Sind bestimmte Verschleißteile bei 177 TKM an den Aufhängungen vorsorglich zu ersetzen?


    Der Winter kommt und was ich jetzt mache muss nicht im Frost gemacht werden. BTW, ich habe heute meine neue Heizölkanone angeboten bekommen: 150 €. Natürlich gleich zugeschlagen

  • So, drinn sind sie. Wundervoll. Mein Kreuz dankt es mir ganz herzlich, waren die Endanschläge (Gummipuffer) doch schon gut in Betrieb die letzten Wochen.


    Momentan 8 Bar drauf (sieht so schön hoch aus) und die Scheinwerfer dürfen neu eingestellt werden :thumbsup:


    So, nun den 200.000 KM Lagzeittest starten.



    Ist übrigens von jedem machbar / auswechselbar. 17er Nuss, Knarre, kurz fluchen das man Rechtsgewinde links lösen will und schon fertig.



    Wer die jeweils 2 Schrauben sucht: Unten ist klar, oben hinter Gummidichtpfropfen.