245er- Hinterachse ruckelt - Hilfe

  • Mein geliebter 245 macht Schwierigkeiten, folgendes:
    Bei einer Geschwindigkeit von 30 - 40 km/h ruckelt das ganze Fahrzeug, unglaublich, der bockt der Elch. Und zwar auch ohne Motorlauf, vorallem beim langsam werden, wenn ich den 1.Gang während dem langsam werden einlegen will, springt der Elch fast von der Strasse...a bissl übertrieben, aber naja. Unterhalb und über den 30 - 40 km/h läuft der Elch ganz normal, vielleicht ein wenig rauher als sonst, klingt vielleicht wie ein kaputtes Radlager...
    Naja, gestern habe ich das rechte Hinterrad demontiert..ist es normal, daß das Differential sich bei Bewegung vorne nach oben und unten bewegt?? Lagerschaden?? Oder sind die Buchsen/Lager der Streben im Eimer?? Ich weiß echt nicht was ich tun soll, doch es wird immer schlimmer...scheiße!!! Drum, danke für Eure Hilfe.

  • Hi,


    ich habe gestern im forum des "alten Schweden" eine ähnliche Frage gestellt. Ich habe es als Vibrationen beschrieben, die deutlich aus dem unteren Fahrzeugbereich kommen. Bei mir (79er 240er) ists allerdings eher zwischen 60 und 80 km/h. Hast du schon eine Lösung gefunden?! Hoffe auch, dass es nichts schimmes ist...Wie lange hast du das schon?! Bei mir sind die Vibrationen schon seit einigen tausend Kilometern und werden, wenn überhaupt nur langsam stärker.
    Würde mich freuen, wenn du dich mal melden könntest, wenn du eine Lösung gefunden hast!


    Gruß,


    HENNO

  • Hallo,


    hatte bei meinem ersten 240er in den Achzigern das Problem mit Ruckeln - allerdings genau bei ca. 100km/h - drunter und drüber nicht so schlimm. Bei mir war es damals das Kardangelenk. Das kannst Du ganz einfach ausprobieren. Drunterlegen und direkt an der Antriebsachse ruckeln. Wenn da ein Spiel, dann könnten es die Wälzlager des Kardans sein. Nur so als weiterer Tip.

  • Hallo!
    Das klingt ja sehr interessant! Ich hatte nach Ruckeln erstmal das Kardanwellenmittellager gewechselt - war auch nicht so schlimm teuer. Was kostet so ungefähr ein Kreuzgelenk? Ist es typisch, das zuerst das hintere verschleißt? Ist der Ausbau schwierig?
    Grüße aus Dorsten
    reed616

  • Ich habe das in einer freien Werkstatt zwei Dörfer weiter machen lassen.
    Hat mich 118,23 Euro gekostet. Der Ausbau soll echt ne Fummelarbeit sein. Bei mir ging es wohl relativ schnell, da von zweien der vier Nadellager nur noch Fragmente da waren.