Niveaumat von Monroe

  • Hallo,


    ich möchte mir neue Niveaumaten von Monroe kaufen, da sie im Preis unschlagbar sind. Einiges konnte ich hier über diese Dämpfer lesen, aber jetzt würde ich gerne noch etwas über die Lebenserwartung dieser doch sehr günstigen Alternative erfahren. Hat hier jemand schon langzeiterfahrung gesammelt und kann etwas berichten?


    Gruß
    Heiligerbimbam

  • Ich kenne nur die "Nivomaten" von sachs-boge, die sind meines wissens nach die einzigen
    automatischen stossdämpfer. paar etwa 500€.
    Aber unbedingt ihr geld wert. immer, egal welche beladung, gleicher federweg und annähernd gleiches fahrverhalten. halten ca 200.000-250.000km.


    die monroes sind doch die zum aufpumpen, oder? fand ich bei meinem 245er Bj.79 nicht so toll, da sie immer härter beim aufpumpen wurden.
    Und probleme mit der dichtigkeit der zuleitungen gabs auch.
    Habe auch verstärkte Federn und (gibts nicht mehr) monroe-Loadleveler mit zusätzlicher feder am dämpfer gefahren, die nivomaten von sachs-boge sind einfach viel besser.


    Wenns aber automatische von Monroe gibt, berichte bitte!


    Gruß
    Christoph

  • Moin,


    Du hast also Nivomat mit Starrachse, wenn es ein 945 ist...


    Du kannst diese auch auf billige "Normale Stoßdämpfer" umrüsten...in Verbindung mit geeigneten Federn.


    Hättest Du ne Limousine mit Multilink siehts da eher mau aus.


    Zu den Monroe kann ich Dir nix sagen. Meine Sachs Boge sind in der Multilink eine der besten Fahrwerke, die ich je gefahren habe. Das Auto liegt auch in Kurven einfach satt auf der Straße. Wenn, dann quitschen die Reifen nur beim Spiel mit dem Gasfuß :rolleyes:


    Gruß

  • Moin
    Also nach über ner halben Million selbst gefahrener KM mit diversen Volvos weiß ich eins.
    Bessere Dämpfer-Feder-Kombination als Nivomaten und Nivomatfedern gibt es nicht!
    Die Nivomatfedern sind recht weich, in Verbindung mit Nivomaten aber wirklich gut und ausgewogen. Nie zu hart, nie zu weich. Sind die Nivomaten OK liegt das Heck wie ein Brett auf der Strasse.
    Baut man die Nivomaten aus und setzt normale Dämpfer rein wirds hinten weich und schwammig, also müssen verstärkrte bzw. progressive Federn rein. Damit wird das ganze dann wieder hart. Leer rumpelt es dann schön von hinten und die Kurvenlage ist so naja. Jedenfalls nicht besser als mit Nivos.
    Beläd man das Heck wirds wieder schwammig, muß man dann mal nem Elch ausweichen bricht das Heck aus. Aber wir können hier ja alle perfekt Auto fahren, von daher ist das für uns ja kein Problem.
    Meinem 850er habe ich hinten auch Nivomaten gegönnt. Da müssen zwar die Domlager mitgewechselt werden, aber dafür ist das Heck wieder schön stabil und auch beladen sehr ausgewogen. Außerdem hängts bei Beladung nicht auf der Strasse.


    Die Nivomaten von Monroe sind soweit ich weiß die per Luftdruck aufpumpbaren. Entweder mit Kompressor in der rechten Seitenmulde oder per Luftdruck von der Tankstelle. Da man ja je nach Beladung immer seinen Reifenluftdruck anpasst auch kein Problem.
    In den ersten Wochen findest du dieses Spielzeug sicherlich toll, aber irgendwann nervt es nur noch wenn man das Heck beladen hat und dann erstmal ne Tankstelle braucht um 6 bar in die Dämpfer zu bekommen.
    Nach 2-3 Jahren ärgerst du dir dann einen Wolf weil es an allen Ecken und Enden undicht ist und der Druck keine 12 Stunden hält.


    Dann doch lieber Sachs-Boge Nivomaten, wovon ich mir demnächst erstmal je zwei Sätze für 7er/9er Starr und MK-II sowie zwei Sätze für die 850er/V70-I auf Lager legen werde, natürlich neu.
    Warum? Weil Sachs die Dinger nur noch bis Ende des Jahres produziert, bis März 2011 wird das Sachs-Boge Lager dann an die Autoteileläden in ganzer Welt verteilt sein. Ab 2013/2014 dürfte man dann wohl bei den meisten Hökerern nur ein Kopfschüttteln als Antwort bekommen wenn man nach Nivomaten fragt.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Natürlich verkaufe ich ab 2015 sehr sehr gerne absolut ungebrauchte und nie montierte Nivomaten für die 7er/9er/8er und V70-I Serien, bis auf die die ich für mich zurückgelegt habe.
    Preis pro Satz 1150 Euro, Inflation mit eingerechnet.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin,
    also ich scheine ja richtig Glück mit meinen Monroes zu haben.
    Fahre die Teile jetzt seit 6 Jahren in nem 745-er, keine undichten Stellen, kein Druckverlust!
    Selbst nach Wochen und Monaten unter Benutzung habe ich keinen feststellbaren Druckverlust, noch nicht einmal 0,5 Bar :thumbsup:


    Gruß Enze

  • Baut man die Nivomaten aus und setzt normale Dämpfer rein wirds hinten weich und schwammig, also müssen verstärkrte bzw. progressive Federn rein. Damit wird das ganze dann wieder hart. Leer rumpelt es dann schön von hinten und die Kurvenlage ist so naja.

    Hej,


    dem stimme ich so zu. Bei unserem 850er hatte ich aus Kostengründen die Nivomaten nach 270.000 km gegen "normale" Monroes ersetzt, in Verbindung mit verstärkten Federn. Hatte mir bei dem Umbau gedacht, der nächste und übernächste Dämpferwechsel kommt mir so günstig, da ja nun normale Dämpfer zum kleinen Preis drin sind. Aber auffallend und nicht grade schön ist das Rumpeln und Poltern bei unbeladenem Wagen.Das nehm i nun aber so hin.

  • Moin
    Nein, Zerlegbar ist da nichts. Das ist ein geschlossener Druckspeicher der aber sehr lange hält.
    Das einzige was man austauschen kann ist die Staubmanschette.
    Unten die Aufnahme abdrehen, alte Manschette weg, neue drauf, Aufnahme drandrehen.
    Laut Sachs/Boge übrigens nicht möglich, Ersatzmanschetten gibt es laut denen auch nicht. Wenn man denen dann erklärt wie ihre eigenen Teile funktionieren und wie man die Aufnahme abdrehen kann, dann bekommt man plötzlich Antworten die einem weiterhelfen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo zusammen. Bin seit ein paar Wochen Neuelch und stolzer Besitzer eines V90 Baujahr Ende 1997. Der Wagen ist toll, leider haben sich die Stoßdämpfer doch ein wenig gesetzt. Da der Wagen keine Federn hat, gehe ich davon aus - dass es sich um eine Niveauregulierung handelt. Die Hinterachse ist was besonderes. Völlig anders - so eine Bauart habe ich auf jeden Fall noch nicht gesehen. Sollten meine Fragen bereits irgendwo beantwortet sein, so bitte ich um Nachsicht. Ich finde mich im Archiv nicht zurecht, bin heute auch zum ersten Mal auf dieser Seite. So ich lege mal los und freue mich auf eure Antworten.


    ??? was ist eine Multilinkhinterachse / wie komme ich an eine ordentliche Reparaturanleitung / gibts eine Kombination aus Nivau und Feder / welches Zubehörprodukt eignet sich am Besten - bzw. wo kauft man seine Teile / gibts schraubende 960er Freunde im Umkreis Nürtingen zum Erfahrungsaustausch / welche Radios passen in den großen Schacht / welche Reifen in 16" sind am geeignetesten für den Kombi (Spritsparen-Geräusch-Tragfähigkeit) confused


    Vorab besten Dank, wünsche eine gute Woche


    Gruss Achim

  • Moin
    Ich kann mir kaum vorstellen das du im Archiv nichts gefunden hast, aber bitte.
    Die Hinterachse die du hast nennt sich Multilink Typ 2, oder auch MK-II.
    Die hat EINE von rechts nach links durchgehende Blattfeder aus Kunststoff (GFK?). Diese Feder ist je nach dem ob man nen Kombi, ne Limo, Nivomaten oder normale Dämpfer hat dicker oder dünner.
    Dein V90 ist ein Kombi und hat somit ab Werk ne dünnere Feder weil er für Nivomaten vorgesehen ist und auch damit ausgeliefert wurde.


    Vernünftige Rep.-Anleitungen gibts nicht.
    Zubehörprodukt? Ja und welche Rubrik? Ne Anhängerkupplung ist ganz praktisch...
    Radio? Da passen alle Doppeldin Radios mit Adapter, oder eben original Volvo, oder ein Einfach Din Radio und darunter die originale Ablage.
    "welche Reifen in 16" sind am geeignetesten für den Kombi (Spritsparen-Geräusch-Tragfähigkeit)" Runde aus Gummi in schwarz sind ganz gut.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Aus aktuellem Anlass eine Frage, an euch Fachkundige. Da mein 945er wegen eines defekten Nivomaten durch den TÜV gerauscht ist, suche ich Ersatz, bzw. muss reparieren lassen. Baut Volvo identische Dämpfer ein, wie freie Werkstätten, die Sachs/Bode einbauen? Bei einer Preisanfrage beim Freundlichen lag dieser incl. Einbau fast 200,-€ höher. Aber vielleicht schrauben ja dort 4 Doktoren an den Autos und verbauen güldenes Geschmeide.


    Für Tipps wäre ich euch dankbar.


    Dank & Gruß,


    Jiri