oldie: Klingeln bei heissem Motor.... B20a Volvo 144

  • 27. Juni 2006 13:59:00 - Tim_960_144


    Moin,


    Ich habe ein Problem mit meinem B20 Motor..
    Wenn mein 144er richtig warm gefahren ist, dann fängt er beim BEschleunigen in niedrigen Drehzahlen an zu klingeln..
    Bei längeren Fahrten klingelt der Motor noch stärker und auch schon bei kleinen Belastungen.


    Am Sprit kann es nicht liegen, selbst bei Optimax oder ähnlichem hat er das Phänomen...
    Die Zündung ist eigentlich sehr gut eingestellt, oder könnte ein zurücksetzen der Zündung Besserung bringen?


    vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte..
    Kann er ggf. der Vergaser zu dünn eingestellt sein?? diesen Kam mir schon länger so vor... vielleicht kann dadurch ein klingeln entstehen? bzw. das Gemisch zu früh explodieren??


    Ich hoffe jemand hat eine Idee..


    schöne Grüße


    Tim


    Re: Klingeln bei heissem Motor.... B20a Volvo 144
    27. Juni 2006 19:52:13 - uli 745 oscar 544 345 MG midget.


    >Moin,
    >Ich habe ein Problem mit meinem B20 Motor..
    >Wenn mein 144er richtig warm gefahren ist, dann fängt er beim BEschleunigen in niedrigen Drehzahlen an zu klingeln..


    hallo tim ,man unterscheidet teilast-und vollastklingeln.
    teillastklingeln kommt beim beschleunigen im ersten drittel des gaspedalwegs.zu frühe zündung durch die vakumvorverstellung.ausprobieren :mal ohne vakuumschlauch am verteiler fahren.wenn es dann weg ist ,entweder neue vakuumdose oder redutierventil in die leitungsetzen.
    wenn er bei vollgas klingelt,gibts verschiedene ursachen.
    oktanzahl zu gering (98oktan ist ein muss ,leider )
    zündzeitpunkt zu früh .einstellung 21 -23 ° v. Ot ohne vakuum bei 1500 rpm .
    gemisch zu mager .soll 3.4 vol.% co ist ein muss .sonst durch zu mageres gemisch zu hohe verbrennungstemperaturen.
    selbstzündung durch glühende ölkohlerückstände .mal versuchsweise einen brennraum reiniger durchfahren .
    zusätzlich können noch falschluft und falsches ventilspiel einfluss haben.ventile einstellen und nockenwelle auf ablaufen prüfen.
    welchen wärmewert haben die kerzen ?
    grüsse uli


    >Bei längeren Fahrten klingelt der Motor noch stärker und auch schon bei kleinen Belastungen.
    >Am Sprit kann es nicht liegen, selbst bei Optimax oder ähnlichem hat er das Phänomen...
    >Die Zündung ist eigentlich sehr gut eingestellt, oder könnte ein zurücksetzen der Zündung Besserung bringen?
    >vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte..
    >Kann er ggf. der Vergaser zu dünn eingestellt sein?? diesen Kam mir schon länger so vor... vielleicht kann dadurch ein klingeln entstehen? bzw. das Gemisch zu früh explodieren??
    >Ich hoffe jemand hat eine Idee..
    >schöne Grüße
    >Tim



    CO-Wert = Vol-Wert?
    28. Juni 2006 21:41:41 - Tim_960_144


    Hallo Uli,


    Das ist ein guter Tip..
    Vielleicht sind die Schläuche auch zu porös und damit wird Falschluft gezogen...
    Es tritt eigentlich je heisser der Motor wird auch immer früher auf..
    Das Gemisch, bzw. der CO-Wert war bei dem letzten TÜV bei 1,68.. Das könnte das Problem sein, oder?


    schöne Grüße



    Tim S.
    >>Moin,
    >>Ich habe ein Problem mit meinem B20 Motor..
    >>Wenn mein 144er richtig warm gefahren ist, dann fängt er beim BEschleunigen in niedrigen Drehzahlen an zu klingeln..
    >hallo tim ,man unterscheidet teilast-und vollastklingeln.
    >teillastklingeln kommt beim beschleunigen im ersten drittel des gaspedalwegs.zu frühe zündung durch die vakumvorverstellung.ausprobieren :mal ohne vakuumschlauch am verteiler fahren.wenn es dann weg ist ,entweder neue vakuumdose oder redutierventil in die leitungsetzen.
    >wenn er bei vollgas klingelt,gibts verschiedene ursachen.
    >oktanzahl zu gering (98oktan ist ein muss ,leider )
    >zündzeitpunkt zu früh .einstellung 21 -23 ° v. Ot ohne vakuum bei 1500 rpm .
    >gemisch zu mager .soll 3.4 vol.% co ist ein muss .sonst durch zu mageres gemisch zu hohe verbrennungstemperaturen.
    >selbstzündung durch glühende ölkohlerückstände .mal versuchsweise einen brennraum reiniger durchfahren .
    >zusätzlich können noch falschluft und falsches ventilspiel einfluss haben.ventile einstellen und nockenwelle auf ablaufen prüfen.
    >welchen wärmewert haben die kerzen ?
    >grüsse uli
    >>Bei längeren Fahrten klingelt der Motor noch stärker und auch schon bei kleinen Belastungen.
    >>Am Sprit kann es nicht liegen, selbst bei Optimax oder ähnlichem hat er das Phänomen...
    >>Die Zündung ist eigentlich sehr gut eingestellt, oder könnte ein zurücksetzen der Zündung Besserung bringen?
    >>vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte..
    >>Kann er ggf. der Vergaser zu dünn eingestellt sein?? diesen Kam mir schon länger so vor... vielleicht kann dadurch ein klingeln entstehen? bzw. das Gemisch zu früh explodieren??
    >>Ich hoffe jemand hat eine Idee..
    >>schöne Grüße
    >>Tim



    Re: CO-Wert = Vol-Wert?
    28. Juni 2006 21:50:39 - gs_123GT²_244_744_924S


    Ich hatte mal einen Amazon mit B20A. Der ist trotz frisch überholtem Vergaser extrem mager gelaufen (unter 0,5%). Ich hatte mir einen Wolf gesucht, bis ich zufällig herausgefunden hatte, das die Ölfalle im Bereich des Schlauchanschlusses einen Haarriss hatte. Zugelötet und gut wars.


    Gruß
    Günter


    Re: CO-Wert = Vol-Wert? 3-4 %
    30. Juni 2006 11:52:32 - uli 745 oscar 544 345 MG midget.


    >Hallo Uli,
    >Das ist ein guter Tip..
    >Vielleicht sind die Schläuche auch zu porös und damit wird Falschluft gezogen...
    >Es tritt eigentlich je heisser der Motor wird auch immer früher auf..
    >Das Gemisch, bzw. der CO-Wert war bei dem letzten TÜV bei 1,68.. Das könnte das Problem sein, oder?


    hallo tim ,soll co wert 3-4 vol % mit angeschlossener kurbelgehäuseentlüftung.lass erst mal den vergaser einstellen ,bevor du gross in die suche einsteigst.dazu braucht man allerdings spezialwerkzeug zum pressen bzw hochdrücken des düsenstocks .grüsse uli
    >schöne Grüße
    >
    >Tim S.
    >>>Moin,
    >>>Ich habe ein Problem mit meinem B20 Motor..
    >>>Wenn mein 144er richtig warm gefahren ist, dann fängt er beim BEschleunigen in niedrigen Drehzahlen an zu klingeln..
    >>hallo tim ,man unterscheidet teilast-und vollastklingeln.
    >>teillastklingeln kommt beim beschleunigen im ersten drittel des gaspedalwegs.zu frühe zündung durch die vakumvorverstellung.ausprobieren :mal ohne vakuumschlauch am verteiler fahren.wenn es dann weg ist ,entweder neue vakuumdose oder redutierventil in die leitungsetzen.
    >>wenn er bei vollgas klingelt,gibts verschiedene ursachen.
    >>oktanzahl zu gering (98oktan ist ein muss ,leider )
    >>zündzeitpunkt zu früh .einstellung 21 -23 ° v. Ot ohne vakuum bei 1500 rpm .
    >>gemisch zu mager .soll 3.4 vol.% co ist ein muss .sonst durch zu mageres gemisch zu hohe verbrennungstemperaturen.
    >>selbstzündung durch glühende ölkohlerückstände .mal versuchsweise einen brennraum reiniger durchfahren .
    >>zusätzlich können noch falschluft und falsches ventilspiel einfluss haben.ventile einstellen und nockenwelle auf ablaufen prüfen.
    >>welchen wärmewert haben die kerzen ?
    >>grüsse uli
    >>>Bei längeren Fahrten klingelt der Motor noch stärker und auch schon bei kleinen Belastungen.
    >>>Am Sprit kann es nicht liegen, selbst bei Optimax oder ähnlichem hat er das Phänomen...
    >>>Die Zündung ist eigentlich sehr gut eingestellt, oder könnte ein zurücksetzen der Zündung Besserung bringen?
    >>>vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte..
    >>>Kann er ggf. der Vergaser zu dünn eingestellt sein?? diesen Kam mir schon länger so vor... vielleicht kann dadurch ein klingeln entstehen? bzw. das Gemisch zu früh explodieren??
    >>>Ich hoffe jemand hat eine Idee..
    >>>schöne Grüße
    >>>Tim



    Klingeln auf ein minimum reduziert
    10. Juli 2006 10:50:35 - Tim_144_960


    Hallo,


    Um mal ein Feedback zu geben, Ich habe nun den CO-Wert auf über 3 einstellen lassen und die Zündung auf 8 Grad vor eingestellt.. leider klingelt er immer noch ganz leicht.. deshalb werde ich die Zündung nochmal 2 Grad nach hinten stellen.. Allerdings ist das Klingeln nur noch ganz selten..
    Die letzte Woche bin ich circa 1000 km gefahren (Rügen und zurück) und dabei ist mir aufgefallen,. dass der Wagen bei Vollgas-Stellung und voller Beschleunigung ruckt.. kann das nun an zu viel Benzin liegen?


    Aber nun zu den tollen Nachrichtenb: Kaum Ölverbrauch, die 1000km nahezu ohne Mucken abgespult... TOP..
    Allerdings sind 1000km mit einem 960er trotzdem sehr viel entspannter.. ;-)
    Danke für die Tips....
    schöne Grüße



    Tim S.